SV Eichede feiert Landesmeisterschaft - U17-Juniorinnen holen Titel im Futsal

240206 U17 LM1

Die Landesmeisterinnen kommen vom Dorf!

Der SV Eichede feiert die Futsal-Landesmeisterschaft der U17-Juniorinnen. In Eckernförde setzte sich der SV Eichede mit einer Energieleistung die Krone auf – ohne ein Mädchenteam im Regelbetrieb gemeldet zu haben.

Eichede. „Warum melden wir nicht einfach ein Mädchenteam zur U17-Kreismeisterschaft 2024?“ Diese Frage stellte sich dem Trainerteam der C-Jugend beim Saisonabschlussessen 2023. Alle schauten sich zunächst ungläubig an, doch je später der Abend wurde, um so mehr Anklang fand die gewagte Idee.

Erfolgsrezept statt Schnapsidee

Gesagt, getan! Jugendwart Christian Koch musste nicht lange überzeugt werden und unterstützte die Idee, ein Team aus den bei der U14 und U15 des SV Eichede aktiven Mädchen zusammenzustellen und dieses für den Futsal Kreispokal zu melden. Trainer Carsten Nolle und Trainerin Nadine Steube stellten ihren Kader, gespickt mit National- und Landesauswahlspielerinnen, zusammen und trafen eine Absprache mit dem TSV Pansdorf, der eine seiner in der männlichen U15 aktiven Spielerin für den SV Eichede abstellte.

Beginn einer Erfolgsstory

Auf Kreisebene ging es für das Team des SV Eichede problemlos ohne Gegentor bis ins Finale, in welchem die Rot-Weißen aus heiterem Himmel plötzlich mit 0:1 hinten lagen, mit einer Energieleistung aber noch den Ausgleich markierten und im folgenden Sechsmeterschießen den Titel gewinnen konnten.

Im Anschluss kamen die Nachrichten, die niemand erhalten möchte: Lena Martens und Jönna Rakow wurden zum Lehrgang der U15-Nationalmannschaft berufen, Lucy Silberstorff brach sich den Mittelfuß und Kira Küster-Simic musste wegen Krankheit passen.
240206 U17 LM

Das Erfolgsteam um Carsten Nolle, Lilly Steindorff, Sidney Kämtner, Finja Schult, Marisa Prüss (TSV Pansdorf), Charlotte Schütt und Nadine Steube (v.l.)

Landesmeisterschaft trotz Hindernissen

So fuhren unsere Mädels ohne eine einzige Auswechselspielerin nach Eckernförde. Jede Spielerin musste fünf Spiele mit jeweils 12 Minuten durchspielen – in der Halle eine echte Anstrengung. Zum Glück sicherte das Futsal-Regelwerk jedem Team pro Spiel eine Auszeit zu, welche das Trainerteam in jedem Spiel nach sechs Minuten zog und den Spielerinnen somit Zeit zum Durchatmen verschaffte.

Und auf der Platte glänzte das Team des SV Eichede mit klasse Fußball und überzeugenden Auftritten! Aus fünf Spielen holten die Mädels vier Siege und ein Unentschieden bei 9:0 Toren. Ein hochverdienter Landesmeistertitel war das Ergebnis einer kräftezehrenden Anstrengung, bei der alle an ihre Grenzen gingen.

Die spannende Reise der U17-Juniorinnen ist mit dem Landesmeistertitel nun vorerst beendet – die  Norddeutschen Meisterschaften werden bedauerlicherweise nur bei den männlichen Nachwuchsteams ausgespielt.