3:1-Sieg in Eutin: SV Eichede qualifiziert sich für das SHFV-Hallenmasters


Clausen.Eutin.08.gegen.SV.Eichede.2021Mittelfeldspieler Mika Clausen steuerte beim 3:1-Sieg ein Tor und eine Vorlage bei.

Der SV Eichede hat die Herbstmeisterschaft in der Flens-Oberliga Süd gefeiert! Am Samstag gewannen unsere Rot-Weißen mit 3:1 bei Eutin 08 und schlossen die Hinrunde somit auf Platz eins ab. Damit ist man außerdem direkt für das SHFV-Hallenmasters 2022 qualifiziert.

„Wir müssen die Mannschaft nach dieser guten Hinserie wirklich loben“, konstatierte Denny Skwierczynski nach dem Sieg am Samstagnachmittag bei Eutin 08. Der Cheftrainer hatte in vielerlei Hinsicht Anlass zur Freude. Dank des 3:1-Erfolgs eroberte sein Team nämlich die Tabellenspitze zurück, feierte die Herbstmeisterschaft und qualifizierte sich obendrein für das Hallenmasters.

Eutin im Aufwind, Eichede zuletzt nur Remis

Dass Eutin vor der Partie auf dem letzten Tabellenplatz stand, war nur von geringer Aussagekraft. Die Ostholsteiner hatten mit einem Sieg über den Oldenburger SV und einem Pokalerfolg beim Sereetzer SV zuletzt für positive Schlagzeilen sorgen können. Unsere Rot-Weißen hingegen hatten beim 1:1-Unentschieden gegen den PSV Neumünster nur eine durchwachsene Leistung geboten. 

Wittig erzielt frühe Führung

Im Vergleich zum PSV-Spiel gab es zwei Änderungen. Für Lasse Lahrtz und den zuletzt erkrankten Tino Arp rutschten Bennet Zaske und Tom Wittig ins Team. Letzterer brauchte nicht lange, um auf sich aufmerksam zu machen. Nach Zuspiel von Vico Dombrowski zog der Flügelspieler in den Strafraum und traf aus spitzem Winkel mit dem schwächeren linken Fuß in die lange Ecke (8'). 

Stöver mit Schulverletzung ausgewechselt

In der Folge bot die Partie viel Leerlauf. Eichede war überlegen, kam aber nicht zu Torabschlüssen. Die Gäste lauerten auf Konter, welche von der aufmerksamen Viererkette um Abwehrchef Hendrik Ostermann aber regelmäßig unterbunden wurden. Zur zweiten Hälfte musste Jonathan Stöver mit einer Schulterverletzung ausgewechselt werden. Für ihn kam Miguel Albrecht in die Partie.

Clausen trifft erst und legt dann vor

Eichede benötigte nach Wiederanpfiff erneut keine lange Anlaufzeit. Nach Zuspiel von Vico Dombrowski lupfte Mika Clausen den Ball herrlich über den gegnerischen Schlussmann ins Netz (48'). Kurz darauf legte der Mittelfeldmann umsichtig für Albrecht auf, der aus wenigen Metern ins leere Tor traf (53'). Die bis dato ereignisarme Begegnung war damit so gut wie entschieden. 

Chancenwucher bei Eichede, Eutin verkürzt

Im Anschluss hatte unsere Mannschaft eine Vielzahl an Torchancen, die aber ungenutzt blieben. Stattdessen konnten die Gäste nochmal verkürzen. Tim Schüler vollendete eine Einzelaktion mit einem präzisen Schuss ins linke Eck (85'). „Wir haben heute sicherlich nicht die beste Leistung abgerufen. Wir waren nicht ganz aufmerksam in einigen Situationen“, gab Skwierczynski zu. 

Skwierczynski: „Sind mit der Hinserie zufrieden“

Dennoch hatte der Trainer viele lobende Worte für sein Team übrig. „Alles in allem war es verdient, dass wir hier gewonnen haben“, sagte er und fügte an: „Wir sind mit der Hinserie zufrieden.“ Dank der Ausbeute von sieben Siegen und einem Unentschieden aus acht Spielen schließt man diese als Tabellenerster an. Damit ist man direkt für das SHFV-Hallenmasters 2022 qualifiziert. Aufgrund der Niederlage vom SV Todesfelde erobert man sich außerdem die Tabellenspitze zurück. Am kommenden Wochenende geht es nun gegen den Todesfelde-Bezwinger TSV Pansdorf weiter. //


Eutin 08 – SV Eichede 1:3 (0:1)

SV Eichede: Gevert – Pichelmann, Reimers (75' Lindenberg), Ostermann, Arndt (61' Steinfeldt) – Zaske, Rathjen (75' Schubring) – Wittig (61' Lahrtz), Stöver (46' Albrecht), Clausen – Dombrowski 

Tore: 0:1 Wittig (8'), 0:2 Clausen (49'), 0:3 Albrecht (53')

Zuschauer: 170 

Schiedsrichter: Alexander Roppelt


Neuste Beiträge