Liga gewinnt in Eckernförde

Stöver.Buchholz.Eckernförder.SV.gegen.SV.Eichede.2019Unsere Ligamannschaft hat den zweiten Saisonsieg eingefahren. Gegen den Eckernförder SV drehte die Mannschaft einen frühen 0:1-Rückstand in einen verdienten 3:2-Erfolg. Drei Zähler, die besonders gut tun, nachdem das Team zuletzt zweimal punktlos geblieben war.

Nach den beiden Niederlagen gegen Phönix Lübeck und den PSV Neumünster war für unsere Liga-Mannschaft die Marschroute für das Auswärtsspiel gegen den Eckernförder SV klar; beim noch punktlosen Aufsteiger sollte es wieder einen Sieg geben. Der Start verlief für unsere Mannschaft aber nicht nach Maß. Obwohl der SVE feldüberlegen war, musste Torwart Marcel Gevert früh hinter sich greifen. Lars Newrzella hatte den Ball unglücklich über die eigene Torlinie befördert (18.).

Doppelschlag durch Stöver und Rathjen

Eichede zeigte aber schnell die passende Reaktion. Nur wenige Minuten nach dem Gegentreffer erzielte Jonathan Stöver den 1:1-Ausgleich (24.). Im Anschluss gelang es unseren Rot-Weißen, das Spiel sogar komplett zu drehen. Fynn Rathjen erhöhte für den SVE auf 2:1 (28.). Mit einer verdiendeten Führung ging es in die Pause. In Hälfte zwei fanden die Hausherren aber besser in die Partie, Eichede hatte nicht mehr so viele Spielanteile. Kurz nach Wiederanpiff kam Eckernförde per Strafstoß zurück ins Spiel. Nicolas Lietzt stellte vom Punkt aus auf 2:2 (55.). Eichede lief weiter an, tat sich im Offensivspiel aber schwer. In die Schlussphase ging der SVE aber mit einem Vorteil.

SVE entscheidet Schlussphase für sich

Ein Akteur der Gastgeber hatte zwanzig Minuten vor Schluss die Gelb-Rote Karte gesehen. Wenig später stellte Stöver die Weichen dann doch noch auf Sieg. Nach schönem Zusammespiel zwischen Niko Hasselbusch und Rathjen netzte der heutige Stürmer zum zweiten Mal (75.). In den verbleibenden Spielminuten verpasste Eichede, alles klarzumachen. Die beste Möglichkeit hatte Ugur Dagli, der nach seiner Einwechslung nur den Pfosten traf. So musste in den letzten Momenten nochmal gezittert werden. Nach 90 Minuten waren die drei Punkte aber unter Dach und Fach.

„Hätten es uns einfacher machen können“

„Wir sind sehr froh, dass wir hier gewonnen haben. Unterm Strich war das auch verdient“, sagte Trainer Denny Skwierczynski und lobte auch den Gegner: „Eckernförde hat mit viel Engagement und Begeisterung gespielt. Von daher war das heute nicht einfach. Wir hätten es uns aber trotzdem einfacher machen können, wenn wir ein, zwei Aktionen besser ausgespielt hätten.“ Eine schwere Aufgabe steht auch am kommenden Spieltag an. Am Samstag reist das Team zur Husumer SV. //

Eckernförder SV – SV Eichede 2:3 (1:2)

SV Eichede: Gevert – Newrzella, Schubring, Steinfeldt (74. Czeschel) – Zaske, Brügmann – Wittig (74. Pichelmann), Rathjen (80. Dagli), Bieche – Stöver, Hasselbusch

Tore: 1:0 Newrzella ET (18.), 1:1 Stöver (24.), 1:2 Rathjen (28.), 2:2 Lietz HE (55.), 2:3 Stöver (75.)