U23 gelingt Kantersieg beim VfL Oldesloe II

Wahl.Janelt.Kathmann.VfL.Oldesloe.II.gegen.SV.Eichede.U23.2019Unsere U23 hat souverän die erste Runde im Pokal für untere Mannschaften überstanden. Bei der Zweitvertretung des VfL Oldesloe gab es einen ungefährdeten 13:0-Erfolg. Der erste Schritt zur Titelverteidigung ist damit getan. Nun gilt der Fokus auf das nächste Ligaspiel.

In der ersten Runde des Kreispokals musste unsere U23 am Mittwochabend beim VfL Oldesloe II antreten. Zugleich das Debüt für Torwart Marvin Zimmermann, der im Sommer zum SVE gewechselt war, bislang aber verletzt passend musste. Für unseren neuen Keeper sollte es aber – so viel sei vorab gesagt – ein ruhiger Abend werden. Zwölf Minuten sollte das Bollwerk der Hausherren halten, bis ein abgefälschter Schuss von Tim Kathmann über den Innenpfosten den Weg ins Tor fand (12.). Kurz darauf stellte Vincent Janelt mit einer direkt verwandelten Ecke auf 0:2 (19.). Nur zwei Minuten später erhöhte Kapitän Jan-Ole Hansen per präzisem Kopfball auf 0:3 (21.).

Fünf verschiedene Schützen zu Beginn

J.Hansen.VfL.Oldesloe.II.gegen.SV.Eichede.U23.2019Die Eichedeer Tormaschnine war nun endgültig ins Laufen gekommen. Auf Vorlage von Morten Wahl verwandelte Nico Bremser aus wenigen Metern zum 0:4 (29.). Auch der fünfte Treffer sollte durch einen neuen Schützen erzielt werden. Nach Janelt-Ecke köpfte Yannik Marschner unbedrängt in die Maschen (29.). Nach über zehnminütiger Torpause war es dann Vincent Janelt, der es wieder klingeln ließ. Einen Foulelfmeter verwandelte der Mittelfeldmann ohne Probleme ins rechte Eck (42.).

Eichede trifft weiter, Oldesloe im Pech

Kathmann.Plate.Wahl.VfL.Oldesloe.II.gegen.SV.Eichede.U23.2019Noch vor dem Halbzeitpiff staubte Jan Plate nach Ablage von Kathmann auf 0:7 ab (44.). Auch nach dem Seitenwechsel hielt der Eichedeer Torreigen an. Ein Presschlag zwischen Kathmann und einem VfL-Verteidiger senkte sich zum Erstaunen aller Beteiligten über den Keeper hinweg ins Tor (47.). Wenig später machte Janelt sein Standard-Triple aus Eckball, Elfmeter und Freistoß perfekt. Einen ruhenden Ball schlenzte er aus zwanzig Metern in die linke untere Torecke (49.).

Bremser mit kuriosem Schlusstreffer

VfL.Oldesloe.II.gegen.SV.Eichede.U23.2019Seinen dritten Treffer erzielte anschließend auch Kathmann. Nach Vorarbeit von Peer-Maurice Ehlers musste der Angreifer nur noch den Fuß hinhalten (52.). Zehn Minuten später erziellte Morten Wahl aus spitzem Winkel das 0:11 (63.). Das komplette Dutzend machte Ehlers per sicher verwandelten Strafstoß perfekt (78.). Den letzten Treffer markierte Bremser auf kuriose Art und Weise. Eine Flanke von Höhe der Grundlinie prallte vom Innenpfosten hinter die Oldesloer Torlinie (82.).

„Sind als Einheit aufgetreten“

„Für uns ist es undankbar, in diesem Wettbewerb zu spielen, weil wir jedes Spiel eigentlich nur verlieren können. Wir haben den Gegner aber ernst genommen und es konsequent zu Ende gespielt“, bilanzierte Trainer Paul Kujawski, der sich vor allem über das Auftreten seines Teams freute: „Wir haben uns auf und neben dem Platz als Einheit präsentiert. Den nächsten Schritt müssen wir nun in der Landesliga machen.“ Dort empfängt man am Sonntag den Lübecker SC. //

VfL Oldesloe II – SV Eichede U23 0:13 (0:7)

SV Eichede U23: Zimmermann – Leu (72. Bremser), Marschner, Zittlau, J. Hansen (45. Amara) – Ehlers, Janelt – Plate (45. Luma), Bremser (31. Gatermann), Wahl – Kathmann

Tore: 0:1 Kathmann (12.), 0:2 Janelt (19.), 0:3 J. Hansen (21.), 0:4 Bremser (29.), 0:5 Marschner (29.), 0:6 Janelt FE. (42.), 0:7 Plate (44.), 0:8 Kathmann (47.), 0:9 Janelt (49.), 0:10 Kathmann (52.), 0:11 Wahl (63.), 0:12 Ehlers (78.), 0:13 Bremser (82.)