Liga zieht in nächste Pokalrunde ein

SV.Hammoor.gegen.SV.Eichede.2019Unsere Liga-Mannschaft ist ins Viertelfinale des Kreispokals eingezogen. Am Dienstagabend setzte sich das Team mit 7:2 beim Kreisklasse A-Ligisten SV Hammoor durch. Beim SVE durften vor allem Spieler, die bislang noch nicht häufig zum Zug gekommen waren, ran.

Schon zwei Tage nach dem 1:1-Remis gegen den SV Todesfelde stand für den SV Eichede die nächste Pflichtspielpartie auf dem Programm. Nicht nur deshalb war das Pokalspiel beim SV Hammoor für Trainer Denny Skwieczynski eine willkommende Gelegenheit, eine Vielzahl an Akteuren, die bislang noch nicht viele Liga-Minuten hatten sammeln können, aufzubieten. So liefen unsere Rot-Weißen mit Ausnahme von Verteidiger Gerrit Schubring mit einer komplett veränderten Elf auf. Unter anderem kam Neuzugang Stefan Richter zu seinem Startelfdebüt für unsere Rot-Weißen. Gegen den Tabellenführer der Kreisklasse A übernahm Eichede sofort das Heft des Handelns. Nach einer Ecke stellte Niko Hasselbusch auf 1:0 für den SVE. Das frühe Tor sollte aber den einzigen Treffer im ersten Abschnitt bedeuten. Eichede hatte vor allem in Person von Richter mehrere Hochkaräter, doch konnte die Führung nicht ausbauen. Mit 1:0 ging es in die Kabinen.

Sechs SVE-Tore nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel gelang es dem Team aber, die Überlegenheit auch in Tore umzumünzen. Kurz nach Wiederanpiff erhöhte Hasselbusch auf 2:0. Im Gegenzug behielt SVE-Torwart Max Studt im Eins gegen Eins die Nerven und verhinderte den Anschlusstreffer der Hausherren. Kurz darauf staubte Hasselbusch nach einer Ecke aus rund 16 Metern zum Dreierpack ab. Eichede ergaben sich nun immer mehr Räume. Einen Konter vollendete Lasse Czeschel per Flachschuss ins kurze Eck. Der fünfte Treffer war dann Richter vorbehalten. Einen Heber von Tim Günther drückte der Angreifer aus kürzester Entfernung über die Linie. Das halbe Dutzend machte Tom Wittig anschließend mit einem sicheren Abstauber perfekt. Die Gastgeber gaben sich aber nicht auf. Kevin Erpenstein verkürzte für den SVH gleich zwei Mal. Den Schlusspunkt setzte aber wieder Eichede.

„Auch in der Höhe verdient gewonnen“

Aus zwanzig Metern schlenzte Richter den Ball ins lange Eck. „Wir sind erstmal froh, dass wir in die nächste Runde eingezogen sind. In der ersten Halbzeit haben wir einige Sachen nicht so gut gemacht, in Hälfte zwei war das dann besser. Am Ende haben wir auch in dieser Höhe verdient gewonnen“, sagte Skwierczynski nach Abpiff. Das Viertelfinale bestreitet Eichede im Oktober gegen den Sieger aus der Parellel-Begegnung zwischen dem Rümpeler SV und dem VfL Tremsbüttel. //

SV Hammoor – SV Eichede 2:7 (0:1)

SV Eichede: Studt – Mildner, Schubring (64. Steinfeldt), Ehlers – Brügmann, Günther – Wittig (71. Heskamp), Wahl, Czeschel – Hasselbusch (62. Kathmann), Richter

Tore: 0:1 Hasselbusch (6.), 0:2 Hasselbusch (49.), 0:3 Hasselbusch (59.), 0:4 Czeschel (61.), 0:5 Richter (63.), 0:6 Wittig (71.), 1:6 Erpenstein (76.), 2:6 Erpenstein (84.), 2:7 Richter (90.)