„Eckernförde wird kein Selbstgänger“

Newrzella.SV.Eichede.gegen.PSV.Neumünster.2019Unsere Liga-Mannschaft möchte am Sonntag den dritten Sieg in Serie einfahren. Im Ernst-Wagener-Stadion geht es gegen den Aufsteiger Eckernförder SV. Das Tabellenschlusslicht gilt es aber nicht zu unterschätzen, wie Innnenverteidiger Lars Newrzella im Vorfeld warnt.

Seit der Niederlage bei Inter Türkspor Kiel befindet sich unsere Ligamannschaft im Aufwind. Auf den fulminanten 7:1-Erfolg gegen Frisia 03 folgte ein 1:0-Arbeitssieg beim TSV Kropp. Damit gelang auf den letzten Metern sogar noch die Qualifikation für das Hallenmasters 2020. „Wir haben uns natürlich alle gefreut, dass wir bei einem Turnier dieser Größe dabei sind. Der Fokus liegt aber auf der Oberliga, wo wir noch ein paar Plätze gut machen wollen“, sagt Verteidiger Lars Newrzella.

„War immer das Ziel, es in die Ligamannschaft zu schaffen“

Seit der C-Jugend durchlief der 22-Jährige alle Eichedeer Jugendmannschaften. Im Sommer gelang ihm der Sprung von der U23 in die Ligamannschaft, wo er bislang in fünfzehn Pflichtspielen zum Einsatz kam. Newrzella: „Ich habe gemerkt, dass sich das jahrelange Training ausgezahlt hat, weil man immer als Ziel hatte, es irgendwann in den Kader der Ligamannschaft zu schaffen. Es ist daher ein gutes Gefühl, ein Teil dieser Mannschaft zu sein und in der Oberliga S.-H. spielen zu dürfen.“

„Müssen robust agieren und spielerische Qualitäten zeigen“

Dort treffen unsere Rot-Weißen am Sonntag auf den Eckernförder SV. Im Hinspiel mühte sich unser Team gegen den aktuellen Tabellenletzten zu einem 3:2-Sieg. „Damals haben wir Eckernförde durch eigene Fehler stark gemacht“, blickt Newrzella zurück und führt aus: „Dieses Spiel wird wie jedes andere kein Selbstgänger werden. Aber wenn wir robust agieren und trotz der schlechten Platzverhältnisse unsere spielerischen Qualitäten zeigen können, besteht kein Zweifel daran, dass wir die drei Punkte in Eichede lassen.“ Anpfiff ist um 14.00 Uhr bei uns im Ernst-Wagener-Stadion. //