Denny Skwierczynski übernimmt interimsweise Traineramt

Der SV Eichede stellt sich mit Denny Skwierczynski als Interimstrainer für die entscheidende Phase des Abstiegskampfs in der Oberliga Schleswig-Holstein neu auf. Der 45 Jahre alte A-Lizenzinhaber soll den Dorfclub mit frischen Impulsen zum Klassenerhalt führen. Denny Skwierczynski war zu Jahresbeginn als Ligamanager ins Dorf gewechselt.

Nach der 0:2-Niederlage beim SC Weiche Flensburg 08 II am vergangenen Sonnabend und nur einem Punkt aus vier Partien seit der Winterpause sahen die Eichedeer Verantwortlichen keine andere Option mehr, als Cheftrainer Christian Jürss mit sofortiger Wirkung zu beurlauben. Auch Co-Trainer Johannes Böhnert ist nicht länger für den Verein tätig. Der Vereinsvorsitzende Olaf Gehrken informierte die Mannschaft des Tabellenzwölften am Montagabend, 25. März. Im Anschluss leitete Denny Skwierczynski mit dem verbliebenen Assistenzcoach Björn Manke bereits seine erste Einheit. Bis zum Saisonende unterstützt außerdem der sportliche Leiter Malte Buchholz das Trainerteam.

„Uns ist die Entscheidung, Christian Jürss von seinen Aufgaben freizustellen, ausgesprochen schwergefallen“, sagte Olaf Gehrken. „Nach einer ausführlichen Analyse der sportlichen Entwicklung in den vergangenen Wochen sind wir aber zu dem Ergebnis gekommen, in dieser kritischen Phase handeln zu müssen, um unserer Verantwortung dem Verein gegenüber gerecht zu werden. Wir danken Christian Jürss ausdrücklich für seine exzellente Arbeit und sein vorbildliches Engagement als Jugend- und Ligatrainer und wünschen ihm und Johannes Böhnert sportlich und persönlich alles Gute für die Zukunft.“

Bereits an den kommenden beiden Wochenenden stehen dem SV Eichede wegweisende Spiele gegen seine direkten Konkurrenten VfR Neumünster und TSV Schilksee bevor. „Wir stehen vor schweren Aufgaben in den kommenden Wochen“, sagte Denny Skwierczynski, der über langjährige Erfahrung als Cheftrainer unter anderem beim VfB Lübeck verfügt. „Ich erwarte, dass sich jeder einzelne Spieler mit allem, was er hat, bedingungslos in den Dienst der Mannschaft und des Vereins stellt. Wir haben ohne Zweifel die Qualität für die Oberliga. Deshalb bin ich überzeugt, dass wir die nötigen Punkte holen werden.“

Denny Skwierczynski übernimmt den Trainerposten im Dorf übergangsweise.
Seinen neuen Chefcoach für die Spielzeit 2019/20 wird der SV Eichede im Frühjahr vorstellen.