Kooperation mit dem Hamburger SV

YT Day Eichede 06 2Heute hätten der SV Eichede und der HSV gemeinsam den 14. Young-Talents-Day auf der Sportanlage in Eichede im Kreis Stormarn durchgeführt. Aus den bekannten Gründen musste die Veranstaltung für Jugendfußballer/innen aus der Region dieses Jahr ausfallen.

Der SV Eichede ist der langjährigste Kooperationspartner des HSV in Norddeutschland. Die Nachwuchsbereich-Kooperation besteht seit 2006 und liefert seither auch Ergebnisse. Mit Janek Sternberg hat ein ehemaliger Jugendspieler des SV Eichede über den HSV den Sprung in den Profibereich geschafft. In den aktuellen Jugendteams des HSV sind folgende frühere Eichedeer Jugendspieler aktiv: Tom Muhlack und Valentin Zalli in der U19, Leon Opitz und der Mollhagener Hannes Hermann in der U15 sowie der Mollhagener Hans Alexander Tretau in der U12. Auch wenn er nicht bei den Rothosen spielt, muss man auch Marvin Senger hinzuzählen, der vom SV Eichede als Nachwuchsspieler zum HSV gewechselt ist und regelmäßig zum Profi-Kader des FC St. Paili zählt.

Weiter intensiver Austausch mit dem HSV-Nachwuchs

2017 2018 YoungTalentsDay Eichede 07 2Über den SV Eichede besteht, insbesondere durch die bereits vierzehnjährige Kooperation und die vertrauensvoll enge Zusammenarbeit mit dem HSV, ein kurzer Weg zum Profifußball. Der ehemalige HSV-Jugendtrainer und nun bereits seit eineinhalb Jahrzehnten für den SV Eichede tätige Lars Konietzko sowie der Sportliche Leiter für den unteren Jugendbereich, Hans Tretau, befinden sich mit der HSV-Nachwuchsleitung im fortwährenden Austausch.

Planungen für gemeinsame Aktivitäten laufen

So werden zur kommenden Saison 2020/21 zwei weitere Nachwuchsspieler des SV Eichede in das Nachwuchsleistungszentrum des HSV wechseln. Und auch wenn der Young-Talents-Day sowie die hochkarätig besetzten Jugend-Blitzturniere in diesem Jahr nicht stattfinden dürfen, laufen die Planungen für gemeinsame Aktivitäten im Laufe dieses Jahres bereits wieder auf Hochtouren.

SV Eichde freut sich, Kooperation weiter mit Leben zu füllen

HSV-Trainer, die Einheiten mit Eichedeer Jugendspielern in Eichede durchführen, Fortbildungen für Nachwuchstrainer und Sichtungen der Eichedeer Talente für den HSV sind nur einige der Themen, die geplant und sofern möglich umgesetzt werden sollen. Die Spieler/innen und Trainer/innen des SV Eichede freuen sich darauf, diese besondere Kooperation weiterhin mit viel Leben zu füllen. //