Patrick Matysik neuer Coach der U17

Matysik.U17.neuer.Trainer.2020Patrick Matysik wird mit sofortiger Wirkung neuer Trainer unserer U17. Nachdem er die Oberliga-Mannschaft bereits zwei Jahre als Assistenzcoach betreut hatte, rückt der 23-jährige B-Lizenz-Inhaber damit an die Spitze des Trainerteams unserer ersten B-Jugend auf.

Patrick Matysik übernimmt den Cheftrainer-Posten in unserer U17. Zuvor hatten der SV Eichede und Vorgänger Vincent Janelt ihre Zusammenarbeit in gegenseitigem Einvernehmen beendet. Grund waren unterschiedliche Auffassungen im Hinblick auf künftige personelle Ausrichtungen.

Gehrken: „Gemeinsame Linie mit dem Verein hatte gefehlt“

„Alle Beteiligten mussten in den vergangenen Tagen feststellen, dass eine gemeinsame Linie mit dem Verein fehlt“, sagte der Vereinsvorsitzende Olaf Gehrken nach Gesprächen zwischen Vincent Janelt, dem Sportlichen Leiter Malte Buchholz und B-Jugend-Koordinator Hauke Gerken. „Wir bedanken uns bei Vincent Janelt für sechs Jahre mit sehr viel Einsatz und Engagement als Spieler und Jugendtrainer und wünschen ihm bei seinem weiteren Weg als Spieler und Trainer alles Gute.”

Unterstützung von Max Gengnagel, Kacper Kmiec und Florens Westphal

B-Lizenz-Inhaber Matysik war bereits zwei Jahre als Co-Trainer der U17 tätig. Unsterstützt wird er vom 26-jährigen Co-Trainer Max Gengnagel, der zuletzt für die Eichedeer U16 verantwortlich war. Der C-Lizenzinhaber ist im Nachwuchsbereich des Vereins bereits seit sieben Jahren tätig. Um den komplexen Aufgabenstellungen in der Ausbildungsarbeit gerecht zu werden, stoßen mit dem langjährigen SVE-Jugendspieler Kacper Kmiec, 23, und Florens Westphal, 22, zwei weitere Assistenztrainer zur U17. Sie sollen unter anderem die Themen Videoanalyse, Scouting und regelmäßige Leistungsdaten-Erfassung bearbeiten. Zum B-Jugend-Funktionsteam zählen außerdem Athletiktrainer Jonas Kollruss sowie die Torwarttrainer Marvin Zimmermann und Benjamin Loose.

Gerken: „Starten mit viel Vorfreude in die Saison“

„Mit dem neuen Trainerteam der U17, unserem U16-Trainer-Duo Steffen Böhnke und Birger Bröcker sowie den Athletik- und Torwarttrainern verfügen wir über ein sehr gut besetztes Funktionsteam“, sagte B-Jugend-Koordinator Hauke Gerken und führte aus: „Wir haben die personellen Weichen gestellt und starten optimistisch und mit viel Vorfreude in die Saison.” //