SV Eichede spielt auch kommende Saison in der Oberliga Schleswig-Holstein

SV.Eichede.Symbolbild.2021 Kopie copyDie Liga-Mannschaft des SV Eichede wird auch in der kommenden Saison in der Oberliga Schleswig-Holstein antreten. Nach der Annulierung der aktuellen Spielzeit entschieden die Vereinsverantwortlichen, eine Meldung für die Regionalliga Nord nicht einzureichen.

Die Liga-Mannschaft des SV Eichede spielt auch in der kommenden Saison in der Oberliga Schleswig-Holstein. Der Verein entschied, auf eine Meldung zum Aufstieg in die Regionalliga Nord zu verzichten.

Voraussetzungen für einen Aufstieg nicht gegeben

Mit vier Siegen aus fünf Spielen war der SV Eichede sehr gut in die Oberliga-Saison 2020/21 gestartet. Aufgrund der mehrmonatigen Spielpause und unklarer Perspektiven zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs sah der Verein die Voraussetzungen für einen Aufstieg nicht gegeben. Zu diesem Schluss kamen die Vereinsgremien und das Trainerteam am Ende ausführlicher Beratungen.

Gehrken: „Regionalliga nur mit eingespieltem Team zu stemmen“

„Wir mussten eine sehr schwierige Abwägungsentscheidung treffen“, sagte der Vereinsvorsitzende Olaf Gehrken. „Ausschlaggebend war letztlich, dass die Herausforderung Regionalliga für einen Verein wie den SV Eichede nur mit einem eingespielten, gewachsenen Team zu bewältigen ist, das sich auf sportlichem Wege qualifiziert hat. Diese Basis sehen wir aufgrund der pandemiebedingten Aussetzung des Spiel- und Trainingsbetriebs nicht gegeben.“

Fokus auf Titelverteidigung im Kreispokal

Die sportliche Leitung legt nun den Fokus auf die neue Spielzeit, um dann erneut die vorderen Plätze in der Oberliga anzupeilen. Ziel des SV Eichede bleibt es, mittelfristig in die Regionalliga Nord zurückzukehren. Kurzfristig hat die Ligamannschaft die Titelverteidigung im Kreispokalwettbewerb weiter im Blick. Aktuell steht der SVE im Viertelfinale und wartet nun ab, ob die Verfügungslage die Austragung weiterer Partien zulässt. //