Tom Schilling verstärkt die U23

Schilling.SV.Eichede.U23.2021Tom Schilling ist der erste Neuzugang für unsere U23! Der 19-jährige Innenverteidiger wurde im Nachwuchsbereich vom VfB Lübeck ausgebildet, ehe er ein Jahr in der U17 von Holstein Kiel spielte. Zuletzt war der ehemalige Auswahlspieler für die U19 des TSV Neustadt aktiv.

Bei unserer U23 schreitet die Kaderplanung für die kommende Spielzeit weiter voran. Nachdem kürzlich vermeldet wurde, dass die Führungsachse um Yannik Marschner, Nico Bremser und Torge Maltzahn bestehen bleibt, kann mit Tom Schilling der erste externe Neuzugang vorgestellt werden.

19 U17-Bundesliga-Spiele für Holstein Kiel

Schilling wurde im Nachwuchsbereich des VfB Lübeck ausgebildet. 2018 wechselte der Innenverteidiger in die U17 von Holstein Kiel, wo er zu 19 Einsätzen in der U17-Bundesliga Nord/Nordost kam. Im Folgejahr verließ Schilling die KSV aus privaten Gründen und schloss sich der U19 des TSV Neustadt an. Dabei wurde er auch für die Herren-Mannschaft, der SG Neustrand, freigeholt. Bei der U23 des SV Eichede wird der 19-Jährige nun seine erste offizielle Saison im Herrenbereich bestreiten. Möglich wurde der Wechsel vor allem, weil Schilling im Sommer von Neustadt nach Hamburg ziehen möchte.

Schilling: „Sehr gute Bedingungen, um im Herrenbereich Fuß zu fassen“

„Mit dem SV Eichede war ich schon seit längerem in Kontakt. Ich bin sehr froh, dass es nun tatsächlich mit einem Wechsel geklappt hat. Bei der U23 sehe ich sehr gute Bedingungen, um schnell im Herrenbereich Fuß zu fassen und mich, nachdem ich die letzten zwei Jahre etwas kürzer getreten bin, wieder an das erhöhte Leistungsniveau zu gewöhnen“, sagte Schilling.

Buchholz: „Auf sehr hohem Niveau ausgebildet“

„Mit Tom Schilling wird unsere U23 durch einen zuverlässigen Verteidiger verstärkt, der in seiner Jugendlaufbahn auf sehr hohem Niveau ausgebildet wurde. Wir hätten ihn im vergangenen Jahr bereits gerne für unsere U19 verpflichtet und freuen uns nun umso mehr, dass er sich entschlossen hat, Teil unserer U23 zu werden“, sagte der Sportliche Leiter Malte Buchholz. //