33.000 m² Rasenfläche: Plätze werden für die neue Saison gerüstet

Platzarbeiten.SV.Eichede.2021 copyDie alljährlichen Platzarbeiten haben begonnen. Dabei wurden die Rasenflächen mit neuem Sandgemisch versehen und anschließend aufgelockert. Demnächst stehen weitere Regenerationsarbeiten an, sodass die Plätze optimal für den Saisonstart vorbereitet sind.

Auf der Eichedeer Sportanlage haben die alljährlichen Platzarbeiten begonnen. Seit vergangener Woche werden mit dem Ernst-Wagener-Stadion, dem Jugendsportgelände und dem B-Platz insgesamt 33.000 m² Rasenfläche gepflegt. Alles mit dem Ziel, für einen baldigen Saisonstart beste Bedingungen gewährleisten zu können.

Hoher Pflegebedarf trotz gringer Beanspruchung

In der letzten Woche starteten die alljährlich durchzuführenden Regenerationsarbeiten auf den Fußballplätzen der Sportanlage Eichede. Auch wenn in diesem Jahr gezwungenermaßen die Beanspruchung nicht so groß wie in den Vorjahren war, ist der Bedarf der Naturrasenplätze groß, um wieder gute Voraussetzungen für eine hoffentlich im Sommer startende Saison zu haben.

Arbeiten auf dem A-Platz, B-Platz und im Stadion

Mehr als 33.000 m² Rasensportfläche der Sportanlage Eichede werden in diesen Tagen bearbeitet. Das sind der 1962 eingeweihte erste Fußballplatz (B-Platz), das 1982 eingeweihte heutige Ernst Wagener Stadion und das 2008 erstellte Jugendsportgelände (A-Platz) mit dem Kleinspielfeld für den unteren Jugendbereich.

100 Tonen Oberbodengemisch und 125 Tonnen gewaschener Sand

Bisher sind auf den drei Plätzen 100 Tonnen eines Oberboden-Sandgemisches verarbeitet worden, um Unebenheiten auf den Sportflächen auszugleichen. Weiterhin werden 125 Tonnen gewaschener Sand verarbeitet, um die Wasser-Durchlässigkeit zu verbessern. Damit soll der Verdichtung der oberen Rasentragschicht entgegengewirkt werden.

Durchführung durch jahrelangen Partner Eurogreen

Aktuell werden die Rasenflächen des Ernst Wagener Stadion des Jugendsportgeländes (A-Platz) und des Kleinspielfeldes von der jahrzehntelangen Partner-Firma des SV Eichede EUROGREEN tiefen-gelockert. Der Tiefen-Lockerer sticht mit den Zinken (Spoons) senkrecht in den Boden ein und kippt die Zinken beim herausziehen.

600 Kilogramm Saatgut werden verarbeitet

Durch dieses Kippen werden die Bodenschichten gebrochen, der Boden leicht angehoben. Es entstehen Hohlräume und Risse im Bodengefüge. Durch das Einbringen des Sandes wird diese Bodenbearbeitung nachhaltig unterstützt. Daraufhin erfolgt demnächst auf allen beanspruchten Flächen eine Neueinsaat. Es liegen 600 Kilogramm Saatgut bereit, um verarbeitet zu werden. Den Abschluss der Regenerations-Arbeiten bildet dann die Starter-Düngung. Danach gilt es, das Wachstum der neuen Gräser zu begleiten und in den Sommermonaten bei Bedarf Beregnungswagen einzusetzen.

Keiper: „Wollen im Juni in die neue Saison starten“

„Mit unserem unteren Jugendbereich dürfen wir aktuell dankenswerter Weise den Fußballplatz des Schulverbandes Mollhagen nutzen. Der obere Jugendbereich trainiert bei unserem Partnerverein Türkspor Oldesloe. Sofern die Bestimmungen es zulassen, starten wir im Juni in die neue Saison 2021/22. Unsere Herrenmannschaften werden dann in Kuddewörde trainieren, die Nachwuchsteams werden in Mollhagen und Bad Oldesloe mit ihrer Vorbereitung beginnen. Die Sportanlage in Eichede wird ab Mitte Juli wieder zur Verfügung stehen“, sagte Fußballobmann Heino Keiper. //