Mitgliederversammlung: Heino Wagener beendet Vorstandsarbeit nach 54 Jahren

Maltzahn.Keiper.Jahreshauptversammlung.2020.SV.Eichede.2021Ralf Maltzahn (li.) übergibt das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden an Heino Keiper.

Der SV Eichede hat am Montagabend die Mitgliederversammlung 2020 ausgerichtet. Schriftführer Heino Wagener und der stellvertretende Vorsitzende Ralf Maltzahn traten nicht zu einer Wiederwahl an, Jan Magnus Kramp und Heino Keiper sind ihre Nachfolger.

Nach mehr als einem halben Jahrhundert hat sich Heino Wagener aus dem Vereinsvorstand des SV Eichede zurückgezogen. Auf der Mitgliederversammlung im Gemeinschaftshaus trat der bisherige Schriftführer nicht mehr zur Wiederwahl an. Auch der stellvertretende Vorsitzende Ralf Maltzahn, Vorstandsmitglied seit 2002, schied aus der Führungsetage des SV Eichede aus.

Heino Wagener übergibt Amt an Jan Magnus Kramp

Heino Wagener hatte das Amt des Schriftführers im Jahr 1967 übernommen. Als seinen Nachfolger bestimmten die 27 anwesenden Mitglieder den gebürtigen Mollhagener Jan Magnus Kramp, der sich im SVE bereits als Schiedsrichterobmann engagiert. Der 29-Jährige absolvierte während seiner Tätigkeit beim Schleswig-Holsteinischen Fußballverband berufsbegleitend den Masterstudiengang MBA Sportmanagement in Bayreuth und ist seit einigen Jahren Geschäftsführer des gemeinnützigen Vereins NestWerk in Hamburg.

Heino Keiper neuer stellvertretender Vorsitzender

Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Heino Keiper, der außerdem seine Aufgabe als Fußballobmann im Seniorenbereich des Vereins weiterführt. Während Patrick Brockmöller ,im Amt seit 2014, nicht weiter als Beisitzer zu Verfügung steht, wurden Jugendwart Christian Koch sowie die Beisitzer Andreas Petersen und Daniel Kersbaum jeweils wiedergewählt.

Ehemalige Vorstandsmitglieder auch in Zukunft für den SV Eichede tätig

Das Ende der Vorstandsarbeit bedeutet für Heino Wagener, Ralf Maltzahn und Patrick Brockmöller indes nicht das Ende des ehrenamtlichen Engagements für den SV Eichede. „Wir bedanken uns bei allen dreien für die jahre- und jahrzehntelange ehrenamtliche Vorstandsarbeit und die Bereitschaft, auch in Zukunft Aufgaben für den Verein zu übernehmen“, sagte der Erste Vorsitzende Olaf Gehrken. „Zugleich freuen wir uns, dass wir Jan Magnus Kramp mit seiner jahrelangen Erfahrung im Vereins- und Verbandsmanagementfür einen Vorstandsposten beim SV Eichede gewinnen konnten. Denn in vielerlei Hinsicht wird deutlich, dass die Anforderungen an Sportvereine stetig und komplex wachsen, sodass wir uns auf Vorstandsebene optimal aufzustellen haben.“

Mitgliederzahlen konstant geblieben

Auf der pandemiebedingt aus dem Januar in den September verlegten Mitgliederversammlung stellten die Verantwortlichen in den Jahresberichten des Jugend- und Senioren-bereichs noch einmal die Vielzahl von Aktivitäten heraus, die unter den besonderen Bedingungen des vergangenen Jahres notwendig waren, um den Mädchen und Jungen ein Sportangebot anbieten und die Bindung zu den einzelnen Teams und dem SV Eichede aufrechterhalten und idealerweise intensivieren zu können. Die Mitgliederzahlen (560 Mitglieder, davon 248 Jugendfußballer/innen) des Einsparten-Fußballvereins blieben trotz der Pandemie nahezu konstant.

DFB-U20-Länderspiel einer der Höhepunkte 2020

Zum Schiedsrichter des Jahres 2020 beim SV Eichede wurde Axel Meske ernannt. Der 28-Jährige ist nicht nur ein zuverlässiger und hilfsbereiter Spielleiter, sondern auch im Schiedsrichter-Ausschuss als Ansetzer im Frauen- und Mädchenfußball und im Vorstand des Kreisfußballverbandes Stormarn als Ehrenamtsbeauftragter aktiv. Weitere Ehrungen für langjährige Verdienste und Mitgliedschaften werden im Rahmen der im kommenden Jahr geplanten Feierlichkeiten zum 75-jährigen Vereinsjubiläum stattfinden. Mit Stolz blickten die Mitglieder auch auf das im September 2020 im Ernst-Wagener-Stadion ausgerichtete DFB-U20-Länderspiel Deutschland – Dänemark zurück; ein sportlicher Höhepunkt des Jahres und eine Auszeichnung für die in den vergangenen Jahrzehnten geleistete Arbeit des SV Eichede.

Gehrken: „Freuen uns jetzt schon auf die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen“

„Nach pandemiebedingt schwierigen Monaten blicken wir mit Vorfreude auf die gerade begonnene Saison“, sagte Vereinschef Olaf Gehrken. „Im Handicap-Fußball und bei unseren Kleinsten im Kindergartenfußball verzeichnen wir steigende Mitgliederzahlen. Im oberen Jugendbereich und im Herrenbereich haben wir gut zusammengestellte Kader, mit denen wir unter der Leitung unserer erfahrenen und hochwertig lizenzierten Trainer vordere Platzierungen in den höchsten Spielklassen auf Landesebene anvisieren. Wir freuen uns schon jetzt auf die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen des SV Eichede im Laufe des kommenden Jahres.“ //