„Heute sind wir alle Gewinner“: Handicap-Fußball-Sommer-Turnier ein voller Erfolg

Donath.SV.Eichede.Handicap Team.Sommer Turnier.2021Finja Donath führte das Eichedeer A-Team als Kapitänin auf's Feld.

Der SV Eichede hat am Sonntag sein traditionelles Handicap-Fußball-Turnier ausgerichtet. Vierzehn Mannschaften spielten im Ernst-Wagener-Stadion um den Titel, für Trainer Lars Konietzko stand aber vor allem die gemeinsame Rückkehr auf den Platz im Vordergrund.

Anderthalb Jahre mussten die Handicap-Fußballer/innen des SV Eichede warten, bis sie wieder ein Fußballspiel bestreiten durften. Der letzte Wettbewerb war im März 2020 das Winter-Hallenturnier in Bad Oldesloe gewesen. Nun konnte das tradionelle Sommer-Turnier erneut ausgetragen werden. Das Resümee von Handicap-Team-Chef Lars Konietzko fiel entsprechend eindeutig aus: „Heute sind wir alle Gewinner. Es ist schön, dass wir wieder gemeinsam Fußball spielen dürfen.“

SV Eichede tritt mit vier Mannschaften an

Vierzehn Mannschaften von zehn verschiedenen Vereinen gingen beim Eichedeer Handicap-Turnier an den Start. Der SV Eichede stellte mit insgesamt 42 Spieler/innen gleich vier Teams. „Mit so vielen Spieler/innen sind wir noch nie bei einem Turnier angetreten“, freute sich Konietzko. Die Sieger wurden in drei verschiedenen Leistungsklassen ermittelt. In Klasse B gewann der Inklusive Sportverein Norderstedt, in Klasse A Grün-Weiß Eimsbüttel. Die Spitzenklasse entschied das Team des SV Werder Bremen mit einem Tor Vorsprung vor dem A-Team des SV Eichede für sich.

Harmonisch, aber auch eine Menge Ehrgeiz

Insgesamt ging es auf den Plätzen sehr harmonisch zu, der sportliche Ehrgeiz kam aber nicht zu kurz. Konietzko: „Es ist Fußball, es sind Emotionen. Jeder versucht, mit seinen Mitteln das Maximum zu erreichen. Wir machen ja alle Sport, weil wir den Wettkampf lieben. Als Trainer müssen wir aber auch den Spieler/innen beibringen, dass der Spaß im Vordergrund steht.“

Runde Veranastaltung außerhalb des Plaztzes

Außerhalb des Platzes sorgten viele helfende Hände für einen reibungslosen Ablauf. NDR-Reporter Rolf-Reiner Gecks und Niclas Warsteit leiteten als Stadionsprecher durch die Veranstaltung, das Team vom Röbl's versorgte die Zuschauer/innen den ganzen Tag über mit Speisen und Getränken.

Planungen für die Hallen-Saison laufen

Man darf sich schon auf das Sommer-Turnier im nächsten Jahr freuen, beim Handicap-Team laufen indes die Planungen für die Hallensaison. „Wir behalten dabei noch die Entwicklung mit der Pandemie im Auge, werden uns aber intensiv damit beschäftigen, ob wir bald ein Turnier indoor durchführen können. Das wäre dann wahrscheinlich für Januar oder Februar nächsten Jahres“, sagte Konietzko. Das nächste Aufeinandertreffen gibt es am nächsten Freitag, dann steht für die über 40 Spieler/innen wieder Training auf dem Programm. //