Souveränes 3:0 in Neumünster: SV Eichede überzeugt auch ohne Bestbesetzung

Stöver.PSV.Neumünster.gegen.SV.Eichede.2021 copy copyLasse Lahrtz (li.) und Luca Reimers jubeln mit Jonathan Stöver über das Tor zum 3:0.

Der SV Eichede hat in der Flens-Oberliga Süd den fünften Saisonsieg eingefahren. Am Samstag gewannen unsere Rot-Weißen mit 3:0 beim PSV Neumünster. Dabei überzeugten vor allem die Spieler, die bislang noch nicht so häufig zum Einsatz gekommen waren.

Mit einem 3:0-Erfolg über den PSV Neumünster hat der SV Eichede am Samstagnachmittag den fünften Sieg im sechsen Saisonspiel eingefahren. „Das war ein guter Auftritt von uns. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir hier mit einem ziemlich dezimierten Kader angetreten sind“, betonte Trainer Skwierczynski die angespannte Personallage und führte aus: „Es ist gut, wenn die Jungs, die wir reinwerfen, sich zeigen und Leistung bringen. Das bringt die ganze Mannschaft weiter.“

Lahrtz rutscht kurzfristig ins Team

Damit sprach der Trainer vor allem von Sascha Steinfeldt, Miguel Albrecht und Lahrtz, die allesamt erstmals in dieser Saison bei einem Punktspiel in der Startelf standen. Letzterer hätte eigentlich auf der Bank sitzen sollen, doch Tom Wittig fiel aufgrund muskulärer Probleme kurzfristig aus. Somit begann Lahrtz auf der rechten Außenbahn und avancierte in der ersten Hälfte zum Matchwinner.

Verdiente 3:0-Pausenführung

Rund zwanzig Minuten waren gespielt, als Lahrtz frei vor dem Tor auftauchte und vom linken Innenpfosten ins Netz traf (21'). Kurz darauf landete seine präzise Flanke bei Jonathan Stöver, der aus zehn Metern einköpfte (23'). Noch vor der Pause legte Eichede nach. Nach Stövers Vorarbeit musste Albrecht nur noch den Fuß hinhalten (37'). Die 3:0-Führung war auch in der Höhe verdient.

Reimers und Arp verpassen weitere Treffer

In Hälfte zwei blieb Eichede überlegen, wenngleich man nicht mehr mit dem Schwung der ersten 45 Minuten agierte. Chancen für weitere Treffer gab es trotzdem. „Wir hätten noch ein, zwei Tore drauflegen können“, gab Skwierczynski zu. Die besten Möglichkeiten hatten Luca Reimers und Tino Arp, die das Tor nach einer Ecke und im Eins-gegen-Eins aber verfehlten.

Schubring zurück, Debüt für Störmer

In den Schlussminuten wurde bei unseren Rot-Weißen eifrig gewechselt. Dabei kam Verteidiger Gerrit Schubring, der monatelang verletzt gefehlt hatte, zu seinem ersten Saisoneinsatz. Außerdem feierte U23-Leihgabe und Eigengewächs Luca Störmer sein Debüt in der Liga-Mannschaft.

Skwierczynski: „Haben verdient gewonnen“

„Zu Anfang haben wir es etwas schwer getan, ich habe aber auch nicht erwartet, dass wir das Spiel von vorne bis hinten beherrschen. Neumünster hat eine gut besetzte Mannschaft, die heute sicherlich nicht ihren besten Tag hatte. Wir haben das nachher gut gemacht und verdient gewonnen. Wir sind heute sehr zufrieden“, resümierte Skwierczynski. Die nächste Aufgabe steht am kommenden Freitag an. Dann wird unter Flutlicht beim Oldenburger SV gespielt. //

PSV Neumünster – SV Eichede 0:3 (0:3)

SV Eichede: Gevert – Steinfeldt (87' Schubring), Reimers (87' Krajinovic), Pichelmann – Clausen, Rathjen (78' Zaske) – Lahrtz (84' Plate), Stöver, Arndt – Arp, Albrecht (84' Störmer)