Walking Football beim SV Eichede: Spaß, Ehrgeiz und geballte Vereins-Historie

Walking.Football.SV.Eichede.2021Das Eichedeer Walking Football-Team ist seit zehn Wochen regelmäßig im Einsatz.

Beim SV Eichede gibt es seit wenigen Wochen eine Walking Football-Mannschaft. Startschuss war ein Turnier in Malente, seitdem wird regelmäßig trainiert. Das rund zehnköpfige Team wird von Rainer Gerken und Tobias Kramp angeleitet und beinhaltet ganz viel SVE-Historie.

Seit der Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebes herrscht wieder Leben auf dem Eichedeer Sportgelände. Der Re-Start hat nicht nur die etablierten Teams zurück auf den Platz gebracht, sondern auch Chancen für Neuanfänge geebnet. So gibt es seit wenigen Wochen eine Walking Football-Mannschaft, die zusammen eine ganze Menge Vereinsheistorie beinhaltet.

Großteil des Teams seit Jahrzehnten SVE-Mitglied

„Der Jüngste ist bei uns 58, der Älteste ist 70. Fast alle, die hier mitmachen, haben einen Eichedeer Hintergrund“, sagt Tobias Kramp, dessen Sohn Jan Magnus SVE-Schriftführer und Schiedsrichter-Obmann ist. Gemeinsam mit Rainer Gerken leitet er die Geschicke des Eichedeer Walking-Football-Teams. Der Großteil ist seit Jahrzehnten Mitglied beim SV Eichede, so gehörten Tobias Kramp, Rainer Gerken, Jörg Brockmöller, Stefan Wölk und Thomas Nossol zu der erfolgreichen Mannschaft, die in den achtziger Jahren in die Landesliga aufstieg und den VfB Lübeck im Pokal besiegt hatte.

Viele Spieler als Jugendtrainer tätig gewesen

Nach ihrer aktiven Laufbahn waren Kramp, Gerken und Brockmöller viele Jahre als Jugendtrainer und in anderen Funktionen für den SV Eichede tätig. Weitere ehemalige SVE-Spieler und Trainer wie Rolf Breede, Carsten Bruns (auch Geschäftsführer des SV Eichede-Partners Lebenshilfe Stormarn), Axel Kallenbach sowie die früher bei anderen Vereinen hochklassig spielenden Harry Kahl, Hartmut Kock oder Thorsten Schumacher gehören zur Eichedeer Walking-Football-Mannschaft.

Zweiter Platz beim Turnier in Malente

Der Startschuss war Anfang September ein Turnier in Malente. Von elf Teilnehmern belegte man dort den zweiten Platz. „Das ist eher durch Zufall entstanden. Auch weil Jan Magnus den Kontakt zum SHFV hatte. Das Turnier hat dann aber richtig Spaß gemacht“, erzählt Kramp und führt aus: „Wir trainieren seitdem einmal pro Woche, jeden Mittwoch um 19.00 Uhr in Eichede.“

Laufen, Grätschen und hohe Bälle verboten

Beim Walking Football wird, wie der Name verrät, im Gehen gespielt. Zu unterschätzen ist die Spielform aber nicht. Kramp: „Man sollte sich schon vernünftig warm machen. Es gab schon die ein oder andere Zerrung, vor allem bei langen Ausfallschritten.“ Das Regelwerk verbietet außerdem, zu Grätschen und den Ball über über Hüfthöhe zu schlagen.  Gespielt wird auf der Fläche eines Handballfeldes. Ziel ist ein Mini-Tor, das quer auf den Boden gelegt ist.

Testspiel in Siebenbäumen am Freitagabend

Ins Leben gerufen wurde die Sportart vor allem, um Gesundheit und Bewegung zu fördern. Der Ehrgeiz kommt aber nicht zu kurz. „Gewinnen wollen wir schon. Wir sind ja auch alle alte Fußballer“, gibt Kramp zu. Wegen der Spielzeit von gerade mal zwei Mal zwölf Minuten sind vor allem Turniere eine beliebte Wettbewerbsform. Am Freitag, den achten Oktober steht aber ein erstmal ein Testspiel bei der Mannschaft vom SV Grün-Weiß Siebenbäuen an. Anstoß ist um 18.00 Uhr. //

Ihr wollt Teil der Eichedeer Walking Football-Mannschaft werden? Unter  könnt ihr mit Rainer Gerken in Kontakt treten.