Weiße Weste und drei Punkte: U23 nach Sieg gegen Lägerdorf weiter auf Kurs

Habibi.SV.Eichede.U23.gegen.TSV.Lägerdorf.2021Tanveer Habibi erzielte nach 50 Minuten den Führungstreffer für die U23.

Die U23 des SV Eichede hat am Sonntag den dritten Sieg in Folge eingefahren. Beim 2:0-Erfolg über den TSV Lägerdorf blieb das Team erstmals ohne Gegentor. In der Landesliga rückt man bis auf einen Zähler an die Tabellenspitze heran und hat dabei ein Spiel weniger.

„Gut, Eichede!“, rief Paul Kujawski nach Abpfiff seinen Spielern zu und drehte sich erleichtert zu Co-Trainer Frank Tuchlinski: „Das war sehr wichtig heute!“ Die Gemütslage mit „gut“ zu beschreiben, wäre allerdings untertrieben. Denn der Cheftrainer hatte nicht nur wegen des Sieges allen Anlass zur Freude. Zum einen stand erstmals in dieser Saison die Null. Zum anderen spielte dem Team auch die Konkurrenz in die Karten, sodass die Tabellenführung nun zum Greifen nahe scheint.

Fünf Änderungen in der Startformation

Für das Punktspiel gegen den TSV Lägerdorf musste die U23 erneut mit einer Startformation agieren, die so noch nie zusammen gespielt hatte. Mit Lucian Katzer und Bendix Gelzer waren zwei Akteure aus der Regionalliga-U19 mit von der Partie, zudem gehörte Liga-Spieler Jan Plate zum Aufgebot. Neu ins Team rückten darüberhinaus Angreifer Tanveer Habibi und Torwart Lars Rott.

Rott rettet doppelt

Der Eichedeer Schlussmann stand bei der spektakulärsten Aktion der ersten Hälfte im Mittelpunkt. Rund zwanzig Minuten waren gespielt, als er im Eins-gegen-Eins stark parieren und dann auch den Nachschuss entschärfen konnte. Insgesamt verliefen die ersten 45 Minuten sehr ausgeglichen. Eichede konnte nach vorne nur wenige Akzente setzen, ein abgeblockter Schuss von Habibi aus 16 Metern zentraler Position war die beste Torchance für unsere Rot-Weißen im ersten Durchgang.

Erstes Saisontor für Tanveer Habibi

Umso ereignisreicher gestaltete sich der Start in die zweite Hälfte. Kevin Öz legte zwanzig Meter vor dem Tor auf Habibi, der frei vor dem Keeper sicher ins lange Eck vollendete (50'). Sowohl Öz, als auch Habibi wichen kurz darauf für Torge Maltzahn und Evgenij Bieche. „Den Wechsel hatte ich vorher schon im Kopf. Bei beiden reicht es noch nicht ganz für 90 Minuten“, erklärte Kujawski.

U19-Leihgabe Gelzer trifft schon wieder

Eichede war in der Folge deutlich überlegen und baute durch Gelzer die Führung aus. Aus 15 Metern traf er per Volley in die kurze Ecke (64'). Bereits gegen Eichholz hatte der Mittelfeldspieler getroffen. Im Anschluss hatte man weitere Tormöglichkeiten, letztlich blieb es aber beim 2:0.

Kujawski: „Ich bin sehr zufrieden heute“

„In der ersten Hälfte haben wir einige Fehler gemacht, nach der Pause waren wir dann besser. Zum Schluss können wir noch drei, vier Tore mehr machen“, sagte Kujawski, der dennoch voll des Lobes war: „Ich bin froh, dass wir so gut auf die vielen Wechsel reagieren konnten. Das hat die Mannschaft toll gemacht, ich bin sehr zufrieden heute.“ Wegen der Niederlage von Spitzenreiter Büchen beträgt der Abstand auf die ersten beiden Tabellenplätze nur noch einen Punkt, wobei man sogar noch ein Spiel weniger hat. Am kommenden Samstag geht es nun beim SV Henstedt-Ulzburg weiter. //

SV Eichede U23 – TSV Lägerdorf 2:0 (0:0)

SV Eichede U23: Rott – Plate (89' Newrzella), Katzer, Zittlau, A. Selimi – Ehlers, Haas (69' Schilling) – Habibi (57' Maltzahn), Gelzer, Störmer – Öz (57' Bieche)