„Haben uns gut reingekämpft“: SV Eichede gewinnt beim FC Dornbreite Lübeck

Anrdt.FC.Dornbreite.Lübeck.gegen.SV.Eichede.2021Außerhalb oder innerhalb? Der Elfmeter für Richard Arndt wurde umstritten diskutiert.

Der SV Eichede hat in der Flens-Oberliga Süd die richtige Antwort auf das enttäuschende Unentschieden gegen den TSV Pansdorf gegeben. Am Samstagnachmittag gewann die Mannschaft unter der Leitung von Co-Trainer Stefan Richter mit 3:0 bei Dornbreite Lübeck.

„Wir sind eigentlich nicht gut ins Spiel gekommen“, gab Stefan Richter nach der Partie beim FC Dornbreite Lübeck zu. Der Co-Trainer hatte am Samstag den verhinderten Denny Skwierczynski vertreten. Doch trotz des durchwachsenen Starts konnten unsere Rot-Weißen diesmal über die gesamte Spielzeit überzeugen. Der Endstand von 3:0 war letztlich auch in der Höhe verdient.

Drei Änderungen in der Startelf

Im Vergleich zum 3:3-Remis gegen den TSV Pansdorf nahm das Trainerteam drei Änderungen in der Startelf vor. Richard Arndt, Tom Wittig und Rückkehrer Jonathan Stöver erhielten den Vorzug vor Sascha Steinfeldt, Marc Lindenberg und Fynn Rathjen. Der Spielbeginn verlief erwähnt zäh.

Pichelmann nach Ecke, Stöver vom Punkt

Der Tabellenvierte hielt körperlich dagegen und ließ unseren Jungs nur wenig Räume. Einige Torchancen ergaben sich dennoch. Stöver, Wittig und Dombrowski verpassten jeweils die Führung. Der erste Treffer sollte letztlich aus einem Standard resultieren. Nach Dombrowski-Ecke köpfte Marc Pichelmann auf Höhe des zweiten Pfostens ein (31'). Kurz darauf wurde Arndt im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Stöver sicher in die linke untere Ecke (43').

Erstmals seit vier Spielen ohne Gegentor

In Hälfte zwei hatte Eichede weiter alles im Griff. Nachdem Tino Arp noch an der Latte gescheitert war, drückte Wittig den Ball mit dem Kopf über die Linie (63'). In den Schlussminuten hatten beide Teams aussichtsreiche Tormöglichkeiten, es sollten aber keine Treffer mehr fallen. Was auch bedeuete, dass erstmals seit vier Spielen, zuletzt beim 3:0 in Neumünster, wieder die Null stand.

Richter: „Haben uns gut reingekämpft“

„Wir haben gut nach hinten gearbeitet und hätten vorne bestimmt noch ein paar Dinger mehr machen können“, freute sich Abwehrchef Hendrik Ostermann über die Weiße Weste. Bei der Chancenverwertung sah auch Richter Luft nach oben: „Wir wollen manchmal zu viel und haben noch zu viele Kontakte vor dem Tor“. Dennoch war der Co-Trainer zufrieden mit der Leistung: „Wir haben uns gut in die Partie reingekämpft und konnten auch spielerische Akzente setzen. Das war ein verdienter Sieg“. Am Sonntag, den 14. November, geht es zu Hause gegen Eutin 08 weiter. //

FC Dornbreite Lübeck – SV Eichede 0:3 (0:1)

SV Eichede: Gevert – Pichelmann (83' Hintz), Ostermann, Reimers – Zaske, Clausen – Wittig (66' Hasselbusch), Stöver (73' Rathjen), Arndt – Dombrowski (83' Albrecht), Arp