Arbeitssieg gegen Sereetz: U23 bleibt Spitzenreiter in der Landesliga Holstein

B.Selimi.SV.Eichede.U23.gegen.Sereetzer.SV.2021Evgenij Bieche (li.) und Torschütze Bleron Selimi jubeln über die Führung.

Die U23 des SV Eichede hat die Tabellenführung in der Landesliga Holstein verteidigt. Am Sonntag bezwang die Mannschaft in einem intensiven Heimspiel den Sereetzer SV mit 1:0. Trainer Paul Kujawski lobte im Anschluss vor allem die mentale Leistung seines Teams.

Als der Abpfiff ertönte, ballte Paul Kujawski die Faust und schrie erleichtert: „Jaaa!“ Normalerweise hätte der Cheftrainer der Eichedeer U23 bemängelt, dass die spielerische Leistung seines Teams nur durchwachsen gewesen war. An diesem Tag war das aber selbst für den akribischen Coach nicht von Bedeutung. Denn gegen die unangenehm zu bespielende Mannschaft aus Sereetz konnte man nun sowohl das Hin-, als auch das Rückspiel gewinnen und führt somit weiter die Tabelle an.

Routiniers Marschner und Ehlers zurück

Viermal wechselte Kujawski im Vergleich zum 5:0-Sieg über den Breitenfelder SV vor zwei Wochen. Für Jan Plate, Alexander Hintz, Tim Zittlau und den angeschlagenen Arber Selimi rückten Yannik Marschner, Marcel Prahl, Peer-Maurice Ehlers und Matteo Evers in die Startformation. Für Letzteren war es der erste Startelf-Einsatz seit über einem Jahr, damals ebenfalls gegen Sereetz.

Selimi trifft kurz vor dem Halbzeitpfiff

Seine auffälligste Aktion hatte der Mittelfeldspieler kurz vor der Pause, als er umsichtig für Bleron Selimi auflegte, der aus zehn Metern zentraler Position ins Netz traf (37'). Vielmehr gab die erste Hälfte auch nicht her. Eichede war leicht überlegen, kam aber kaum zu Torabschlüssen. Auf dem matschigen Rasen war es das erwartete Kampfspiel gegen die physisch starken Rand-Lübecker.

Eichede verpasst, Führung auszubauen

In Hälfte zwei nahm die Partie ihren gewohnten Lauf. Dabei waren unsere Jungs dem zweiten Treffer näher als die Gäste dem Ausgleich. Nennenswerte Möglichkeiten hatten kurz vor Schluss Evgenij Bieche und Aaron Gehrken. Beide scheiterten am Keeper. Auch wegen des Chancenplusses tat sich Kujawski im Anschluss nicht schwer, von einem verdienten Heimerfolg zu sprechen.

Kujawski: „Mussten andere Facetten zeigen als sonst“

„Es war ein verdammter Arbeitssieg! Dennoch denke ich, wir absolut verdient gewonnen haben“, sagte der Trainer und führte aus: „Es ging hektisch und kämpferisch zu. Wir mussten heute andere Facetten zeigen, als wir es sonst tun. Es kam auf Wille, Kopfballstärke und Zweikampfstärke an. Solche Spiele gehören in dieser Jahreszeit einfach dazu. Das müssen wir annehmen, wenn wir ganz oben stehen wollen.“ An der Tabellenspitze der Landesliga Holstein hat sich das Team nun erstmal behaupten können. Nächsten Samstag geht es beim Schlusslicht SSC Phönix Kisdorf weiter. //

SV Eichede U23 – Sereetzer SV 1:0 (1:0)

SV Eichede U23: J. Prahl – Pfefer, Marschner, M. Prahl, Gehrken – Maltzahn, Ehlers – Störmer (90'+1 Habibi), Evers (72' Schilling), B. Selimi (88' Öz) – Bieche