Torreicher Sieg gegen Eutin: SV Eichede gelingt erfolgreicher Heimabschluss

Stöver.SV.Eichede.gegen.Eutin.08.2021Jonathan Stöver erzielte gegen Eutin seine Saisontreffer Nummer neun und zehn.

Der SV Eichede hat das letzte Heimspiel des Jahres siegreich gestalten können. Am Sonntag setzten sich unsere Rot-Weißen im Ernst-Wagener-Stadion deutlich mit 5:2 gegen Eutin 08 durch. Dennoch stand der vierte Heimerfolg zwischenzeitlich ziemlich unter Bedrängnis.

Ein paar Minuten war für die Zuschauer im Ernst-Wagener-Stadion Zittern angesagt. Nachdem Eutin 08 den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielt hatte, dürfte sich so mancher an den verspielten Sieg gegen Pansdorf erinnert gefühlt haben. Als dann aber Vico Dombrowski den vierten Treffer erzielte, stand fest, dass es ein erfolgreicher Jahresabschluss vor heimischen Publikum werden sollte.

Rathjen beginnt für Clausen

Nur eine Änderung nahm Trainer Denny Skwierczynski im Vergleich zum Sieg beim FC Dornbreite Lübeck vor. Anstelle von Mika Clausen begann Fynn Rathjen im zentralen Mittelfeld. Gegen Eutin 08 sollte der vierte Heimsieg der aktuellen Spielzeit her. Zuletzt hatte man mit den Remis gegen den PSV Neumünster und den TSV Pansdorf zwei Mal in Folge zu Hause Punkte liegengelassen.

Arp erzielt frühe Führung

Auf dem schwer bespielbaren Rasen ging es von Beginn an zerfahren zur Sache. Eichede war überlegen, konnte im letzten Drittel aber nur selten den Ball behaupten. Die logische Folge also, dass das erste Tor aus einem Standard hervorging. Nachdem Eutin-Keeper Rene Hohenstein einen Freistoß nach vorne weggefaustet hatte, traf Angreifer Tino Arp per Dropkick unter die Latte (6').

Stöver trifft per Flugkopfball

In der Folge baute Tom Wittig die Führung aus. Nach Zuspiel von Jonathan Stöver schoss der Rechtsaußen trocken in die kurze Ecke (30'). Vor der Pause konnten die Gäste aber verkürzen. Nach schöner Kombination traf Sören Lepin sehenswert in den rechten oberen Winkel (43'). Unsere Jungs meldeten sich aber postwendend zurück. Mit dem Halbzeitpfiff vollendete Stöver eine Dombrowski-Flanke per Flugkopfball (45'). In Hälfte zwei sollte es trotzdem spannend bleiben.

Dombrowskis Tor beendet Eutiner Druckphase

Kurz nach Wiederpfiff kam Eutin durch Shojun Tagawa erneut heran (51'). Im Anschluss war die Verunsicherung bei Eichede zu spüren. Die beste Chance zum Ausgleich hatten die Gäste durch einen Freistoß, der nur knapp am rechten Torwinkel vorbeiflog. Erst nach Dombrowskis Tor zum 4:2, ein Abstauber nach einer Freistoßflanke, kehrte wieder Ruhe ein (72'). Den Schlusspunkt zum 5:2 setzte Stöver (87'). Ein Ergebnis, das angesichts des Spielverlaufs sicherlich zu hoch ausfällt.

Skwiercynski: „Mannschaft hat im richtigen Moment zurückgeschlagen“

„Wir haben uns darauf eingestellt, dass das hier kein Selbstgänger wird. Bei diesen Bedingungen war es nicht einfach, ein gepflegtes Kurzpassspiel aufzuziehen. Eutin hatte nicht viel zu verlieren und so haben sie auch gespielt“, sagte Skwiercyznski nach Abpfiff und führte aus: „Gegen Pansdorf war es ein ähnliches Spiel, von daher bin ich froh, dass die Mannschaft im richtigen Moment nochmal zurückgeschlagen hat. Insgesamt war es dennoch ein verdienter Sieg.“ In diesem Jahr stehen für unsere Jungs noch zwei Aufgaben an. Am kommenden Sonntag ist man beim VfB Lübeck II zu Gast, ehe zum Jahresabschluss das Kreispokalspiel beim WSV Tangstedt zu bestreiten ist. //

SV Eichede – Eutin 08 5:2 (3:1)

SV Eichede: Gevert – Pichelmann (46' Hasselbusch), Ostermann, Reimers (46' Hintz) – Zaske, Rathjen (67' Clausen) – Wittig (67' Steinfeldt), Stöver, Arndt – Dombrowski, Arp (79' Lahrtz)