Bestätigung erfolgreicher Jugendarbeit: Neun Spieler rücken in Herrenbereich auf

Vollrath.2021U19-Kapitän Lars Vollrath ist einer von neun Spielern, die in den Herrenbereich aufrücken.

Der SV Eichede profitiert einmal mehr von seiner erfolgreichen Jugendarbeit. Aus der U19 haben vor dem Jahreswechsel neun Spieler ihre Zusage für die kommende Saison gegeben. Die Nachwuchskicker werden in die Kader der U23 und der Ligamannschaft aufrücken.

Einmal mehr profitiert der SV Eichede von seiner erfolgreichen Jugendarbeit. Aus der U19 haben bereits neun Spieler ihre Zusage für die Saison 2022/23 im Herrenbereich gegeben. Die Akteure werden in die Kader der U23 und der Ligamannschaft aufrücken. Abschließend ausschlaggebend für die finale Zuordnung zu den Teams werden die Leistungen während der Rückrunde sein.

Nachwuchsspieler an erfoglreicher Hinrunde maßgeblich beteiligt

Acht Spieler waren zur aktuellen Saison 2021/22 aus dem Nachwuchs- in den Herrenbereich des SV Eichede aufgerückt – und trugen maßgeblich zum bisherigen Abschneiden der Liga-Mannschaft und der U23 bei. Die U23 wurde Herbstmeister in der Landesliga Holstein, die Ligamannschaft überwintert auf Platz zwei in der Oberliga Schleswig-Holstein. Dabei spielte sich der aus der A-Jugend aufgerückte Mittelfeldspieler Mika Clausen sogar in den Fokus mehrerer Profivereine.

U19 überwintert auf Platz zwei in der Regionalliga

Sportlich erfolgreich verlief die Hinserie auch für die U19. In der Regionalliga Nord überwintert das Team von Ausbildungscoach Thomas Runge auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz. Erfreulich ist es nun, dass die absoluten Leistungsträger des Teams sich frühzeitig festgelegt haben, auch in der kommenden Saison im Herrenbereich für den SV Eichede zu spielen.

Ein Torwart, vier Verteidiger und zwei Mittelfeldspieler

Mit den Verteidigern Lars Vollrath, Kapitän der U19, und Lucian Katzer sowie den Mittelfeldspielern Bendix Gelzer und Luis Fichtner rücken vier Spieler auf, die in dieser Saison bereits für die U23 auf dem Feld gestanden haben. Aus der Defensiv-Abteilung haben außerdem Torwart Nico Bethien, Innenverteidiger Norman Giebler und Rechtsverteidiger Daniel Grimling ihre Zusage gegeben.

U19-Sturmduo sagt ebenfalls zu

Unterschrieben haben darüberhinaus die Offensiv-Akteure Timon Henk und Kjell Knaak. Henk erzielte in der laufenden Regionalliga-Saison vier Treffer. Angreifer Knaak, vor der Saison vom U19-Landesligisten Nortorf nach Eichede gewechselt, ist mit sechs Treffern bester Schütze im Team.

Gehrken: „Größte Freude, weiterhin auf diese Jungs zu setzen“

„Wir hatten viele tolle sportliche Ereignisse. Aber dass wir weiterhin auf diese Jungs aus der A-Jugend setzen dürfen, – und die Art und Weise wie sie sich für den Verein positionieren – bereitet uns die größte Freude in diesem Jahr. Eine tolle Bestätigung für die Arbeit all unserer vielen Verantwortlichen im Nachwuchsbereich“, sagte der erste Vorsitzende Olaf Gehrken.

Menschliches Miteinander im absoluten Vordergrund

Gehrken führte außerdem aus: „Großen Dank richten wir an unseren Kaderplaner Niclas Warsteit und U19-Cheftrainer Thomas Runge, die mit ihrer Ausbildungsarbeit sicherstellen, dass neben den sportlichen Basics die Grundregeln des menschlichen Miteinanders beim SV Eichede stets im absoluten Vordergrund stehen. Auf Basis unserer Nachwuchsarbeit werden wir auch in der kommenden Saison 2022/23 hohe Ziele im Seniorenbereich anvisieren.“ //