Nach glanzlosem Sieg gegen den ETV: U19 des SV Eichede dem Saisonziel ganz nah

Fichtner.SV.Eichede.U19.gegen.Eimsbütteler.TV.U18.2022Eichedes Mittelfeldspieler Luis Fichtner traf per Strafstoß zum 3:0-Endstand.

Die U19 des SV Eichede hat sich am zwölften Spieltag der Regionalliga Nord mit 3:0 gegen die U18 des Eimsbütteler TV durchgesetzt. Lasse Schwiemann, Timon Henk und Luis Fichtner erzielten die Tore. Das Team verbleibt damit auf dem zweiten Tabellenplatz.

Eichede. „Schlecht zu spielen und trotzdem zu gewinnen, ist auch eine Qualität", sagte U19-Trainer Thomas Runge seinen Spielern in der kurzen Besprechung nach Abpfiff. Am zwölften Spieltag der Regionalliga Nord hatte sein Team gegen die U18 des Eimsbütteler TV nur eine durchwachsene Vorstellung geboten. Weil es nach 90 Minuten aber 3:0 für den SV Eichede hieß, störte das an diesem Samstagnachmittag kaum jemanden im Ernst-Wagener-Stadion.

Eichedeer Doppelschlag vor der Pause

In der Anfangsphase hatten unseren Rot-Weißen Glück, dass ein Einsteigen von Lars Vollrath nicht mit einem Strafstoß geahndet wurde. Mit zunehmender Spieldauer wurde Eichede dominanter und zwang den ETV vor allem zu Fehlern im Aufbauspiel. Kapital daraus schlagen konnten unsere Jungs kurz vor der Pause. Nach Zuspiel von Luis Fichter schob Lasse Schwiemann ins lange Eck ein (37'). Auch danach machte sich das Eichedeer Pressing bewährt. Timon Henk störte den Eimsbütteler Torwart entscheidend und schon aus fünfzehn Metern ins leere Tor ein (42').

Fichtner belohnt sich mit Elfmetertor

So stürmisch die erste Hälfte geendet hatte, so trostlos war allerdings der zweite Abschnitt. Eichede ließ vor dem eigenen Tor kaum etwas zu, konnte aber auch keine eigenen Abschlüsse verzeichnen. Das Spiel war längst entschieden, als unsere Rot-Weißen in der Nachspielzeit noch einen Elfmeter zugesprochen bekamen. Fichtner verwandelte sicher zum 3:0-Endstand (90'+5).

Runge: „Hatten die Partie jederzeit im Griff"

„Das war ein sehr wichtiger Sieg. Wir waren nicht gut heute, aber hatten die Partie trotzdem jederzeit im Griff", zeigte sich Runge im Anschluss zufrieden. Durch den Sieg bleibt die Mannschaft zu Hause ungeschlagen. Und auch das Saisonziel Klassenerhalt ist nun zum Greifen nahe. Runge: „Rechnerisch ist es noch nicht durch. Doch vielleicht haben wir morgen Abend schon Klarheit." Den zweiten Tabellenplatz will das Team unabhängig davon bis zum Saisonende verteidigen.

Das für den morgigen Sonntag angesetzte Heimpiel der U23 fällt aus. Die Partie wurde auf Antrag des TuS Hartenholm abgesagt.

SV Eichede U19 – Eimsbüteller TV U18 3:0 (2:0)

SV Eichede U19: Bethien – Bütow (90'+2 Jonasson), Katzer, Vollrath, Westphal – Gelzer, Fichtner, Krüger – Henk (69' Pietruschka), Knaak (69' Malveira), Schwiemann (78' Bilgic)

Tore: 1:0 Schwiemann (37'), 2:0 Henk (42), 3:0 Fichtner (90'+5)