Doppelte Titelverteidigung: Liga und U23 des SV Eichede gewinnen den Kreispokal

Arndt.Albrecht.Kreispokal.FSG.Südstormarn.gegen.SV.Eichede.2022 copyPokalstimmung in Lütjensee: Die FSG Südstormarn hatte einen würdigen Rahmen geschaffen.

Die Liga-Mannschaft und die U23 des SV Eichede haben ihre Titel im Stormarner Kreispokal erfolgreich verteidigt. Am Sonntag bezwang die U23 den TuS Hoisdorf II mit 5:0, die Liga-Mannschaft setzte sich derweil mit 4:0 gegen Gastgeber FSG Südstormarn durch.

Lütjensee. Am 1. Mai fand zum ersten Mal seit 2019 wieder ein klassischer Finaltag um die Stormarner Kreispokale statt. Als Gastgeber fungierte die FSG Südstormarn, die mit dem Lütjenseer Waldstadion einen würdigen Rahmen für die Endspiele der Frauen und der Herren bot.

Jan Plate eröffnet Torreigen der Eichedeer U23

Im ersten Endspiel des Tages traf die Eichedeer U23 auf die Zweitvertretung des TuS Hoisdorf. Gegen den Zweitplatzierten der Kreisklasse B dominierte die Elf von Paul Kujawski von Beginn an das Geschehen, konnte die Feldüberlegenheit aber nicht in Tore ummünzen. So brauchte es einen Freistoß von Flügelspieler Luca Störmer und die Kopfballstärke von Außenverteidiger Jan Plate, um den Hoisdorfer Abwehrriegel erstmals zu durchbrechen (22').  Kurz vor der Halbzeit legte Morten Wahl mit einem Flachschuss aus 20 Metern den zweiten Treffer nach (42').

Rot-Weißer Doppelschlag nach Wiederbeginn

Nach Wiederbeginn sorgte die U23 mit einem Doppelschlag für die endgültige Entscheidung. Erst traf Kevin Öz, nachdem er per Brustablage im Strafraum freigespielt wurde (51'). Dann erhöhte Wahl nach einem  Eckball auf 4:0 (53'). Das Spiel bot anschließend nur wenig Höhepunkte, ehe Matteo Evers nach einer gekonnten Brustannahme zum 5:0-Endstand traf (89').

Gute Laune bei beiden Mannschaften

Im Anschluss durfte Torwart Daniel Kersbaum für das gesamte Team die begehrte Silberware, ein paar Spielbälle und zwei Kisten Bier entgegennehmen. Als Urgestein Torge Maltzahn den Hoisdorfern die zweite Kiste Bier als Anerkennung für die starke Leistung überließ – und damit nicht nur auf dem Spielfeld gute Übersicht bewies – hatten beiden Seiten etwas zu Lachen.

Kujawski: Jeder Pokalsieg ist etwas Besonderes"

„Auch wenn wir in jedem Spiel Favorit sind, ist der Pokalsieg stets etwas Besonderes für uns. Wir treffen in der Regel stets auf hochmotivierte Gegner, die sich natürlich gegen uns beweisen und uns in die Suppe spucken wollen. Umso glücklicher bin ich, dass wir wieder einmal seriöse Spiele abgeliefert haben und nun erneut den Pokalsieg feiern dürfen“, bewertete Cheftrainer Paul Kujawski die erfolgreiche Titelverteidigung seines Teams.

TuS Hoisdorf II – SV Eichede U23 0:5 (0:2)

SV Eichede U23: Kersbaum – Plate (55' Luther), Zittlau (46' Newrzella), Ehlers, A. Selimi – Maltzahn (55' Evers), Wahl (55' B. Selimi) – Habibi, Günther, Störmer – Öz

Tore: 0:1 Plate (22'), 0:2 Wahl (42), 0:3 Öz (51'), 0:4 Wahl (53'), 0:5 Evers (89')

Im Anschluss hatte die Ligamannschaft die Chance, nach den Enttäuschungen in der Oberliga ein wenig Wiedergutmachung zu betreiben. Im Endspiel ging es gegen Gastgeber FSG Südstormarn. Die Hausherren, die erstmals in ihrer 25-jährigen Historie im Endspiel standen, wurden von der Heimkulisse tatkräftig untersützt und wollten gegen unsere drei Klassen höher Spielenden Rot-Weißen so lange wie möglich die Null halten. Unsere Jungs gingen durch Angreifer Miguel Albrecht allerdings schon früh in Führung (3'). Auch im Anschluss gab die Skwierczynski-Elf maßgeblich den Ton an, vergab allerdings eine Vielzahl an Chancen.

Liga-Mannschaft qualifiziert sich für den Landespokal

Nach der Pause zeigte sich Eichede aber treffsicher. Lasse Lahrtz erzielte das 2:0 (56'), wenig später legte er uneigennützig für Evgenij Bieche ab (68'). Den Schlusspunkt setzte Tim Netzel, der mit einer trickreichen Drehung einen Gegenspieler aussteigen ließ und sicher in die lange Ecke vollendete (88'). Kapitän Sascha Steinfeldt, der seine Spielerkarriere beenden und in den Trainerstab rücken wird, nahm den Pokal und die Sachpreise entgegen. Das Team feiert mit dem dritten Pokalerfolg in Serie auch die erneute Qualifikation für den SHFV-Landespokal.

Skwierczynski: „Konnten ein wenig die Enttäuschung abschütteln"

Denny Skwierczynski konnte derweil seine makellose Pokalserie beibehalten. Dreimal gewann er mit dem SV Eichede den Kreispokal. Der Coach zeigte sich zufrieden, dass seine Elf wieder etwas Selbstvertrauen tanken konnte: „Für uns war heute wichtig, dass wir uns mit einem souveränen Auftritt gegen ein engagiertes Heimteam, das die Atmosphäre im Rücken hatte, durchsetzen und damit auch ein wenig die Enttäuschung aus den letzten beiden Ligaspielen abschütteln konnten“.

Für die Liga-Mannschaft geht es am kommenden Sonntag in der Oberliga weiter. Dann empfängt das Team im Ernst-Wagener-Stadion den TSB Flensburg. Die U23 ist hingegen bereits am Mittwoch gefordert. Um 20.00 Uhr steht zu Hause das Nachholspiel gegen den TuS Hartenholm an.

FSG Südstormarn – SV Eichede 0:4 (0:1)

SV Eichede: Gevert – Steinfeldt (73' Pichelmann), Ostermann (73' Lindenberg), Reimers – Bieche (73' Rathjen), Meyer – Wittig (46' Zaske), Netzel, Arndt – Albrecht, Lahrtz (73' Arp)

Tore: 0:1 Albrecht (3'), 0:2 Lahrtz (56'), 0:3 Bieche (68'), 0:4 Netzel (88')