Neue Spieler, bewährtes Trainerteam: U19 des SV Eichede startet in die Vorbereitung

Trainingsauftakt.SV.Eichede.U19.2022Thomas Runge bot die U19 auf dem Kunstrasenplatz in Kronsforder zum Trainingsauftakt.

Als erstes Team des SV Eichede ist die U19 in die Vorbereitung auf die anstehende Regionalliga-Saison 2022/23 gestartet. Beim Trainingsauftakt waren auch viele Neuzugänge dabei. Coach Thomas Runge zeigte sich nach den ersten Eindrücken sehr zufrieden.

Kronsforde. Am 21. Mai hatte die U19 des SV Eichede ihr vorerst letztes Pflichtspiel bestritten. Der 4:2-Sieg gegen den VfB Lübeck bedeutete den Abschluss einer starken Spielzeit, die das Team in der Nord-Staffel auf Platz zwei abschloss. Seitdem hat sich vor allem personell einiges getan. Am vergangenen Mittwoch zitierte das seit Jahren erfolgreich zusammenarbeitende Trainerteam die Mannschaft in Kronsforde zum Auftakt der dreiwöchigen Pre-Vorbereitung.

Elf Spieler sind in den Eichedeer Herrenbereich aufgerückt

„Wir fangen bewusst früh mit einer ersten intensiven Vorbereitungsphase an. Dann können die Jungs im Juli noch einmal vom Fußball ausspannen, bevor die heiße Trainingsphase vor dem Saisonstart beginnt“, begründete U19-Trainer Thomas Runge den frühen Start. Nachdem elf Spieler der letztjährigen A-Jugend zur Saison 2022/23 in die U23 und Ligamannschaft des SV Eichede gewechselt sind, steht wie zu jeder Saison eine personelle Neustrukturierung des Kaders an. Acht verbleibende Spieler des letztjährigen A-Jugendkaders und sieben aus der B-Jugend aufrückende Spieler bilden die Grundlage des neuen Kaders.

Fünfzehn externe Neuzugänge wurden verpflichtet

Fünfzehn externe Neuzugänge wurden für die kommende Saison verpflichtet: Leif Thomsen und Devran Boztepe (Holstein Kiel), Tyler Körting, Reik Steffens, Henrik Arnold, Radovan Karaman, Gian-Luca Messina und Jona Köpke (VfB Lübeck), Mats Lüdtke, Miguel Alvarez und Mikail Özcan (TSV Kronshagen), Ruben Stamer und Malte Tammen (Mecklenburg Schwerin) Phil Wyludda (USC Paloma) und Max Lindemann (TSV Glinde). Einige Spieler des Kaders haben noch Reha-Maßnahmen zu absolvieren und stehen voraussichtlich erst im Herbst zur Verfügung.

Runge: „Viele positive Erkenntnisse für unseren Offensivfußball"

„Beim Trainingsauftakt, an dem 23 Spieler teilnahmen, konnte ich bereits viele positive Erkenntnisse für unsere Philosophie des Offensivfußballs sehen. Ich freue mich nun darauf, alle Spieler intensiver kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam auf unsere Ziele in der Saison hinzuarbeiten“, sagte Runge. Die erste Bewährungsprobe gab es am Donnerstag im Test bei der U17 des FC St. Pauli, in dem sich das Team um Mittelfeldspieler Justin Krüger mit 1:5 geschlagen geben musste. Am Wochenende stehen auf der Anlage des SSV Pölitz zwei Tageslehrgänge an, in denen weitere Grundlagen für eine erfolgreiche Saison 2022/23 gelegt werden sollen.