Gelungener Saisonauftakt - SV Eichede gewinnt mit 1:0 beim SV Frisia 03


 Adam Tor Frisia

Kay Adam sorgte mit seinem ersten Saisontor für den 1:0 Auswärtserfolg

Der SV Eichede erkämpft sich einen Auftaktsieg zum Oberligastart. Im Niko-Nissen-Stadion gewinnen die Rot-Weißen 1:0 gegen den SV Frisia 03 Risum-Lindholm.

Risum-Lindholm. Anfang der zweiten Halbzeit schlägt Kay Adam die Hände über dem Kopf zusammen: Der Stürmer des SV Eichede konnte einfach nicht glauben, dass auch sein dritter Versuch aus guter Ausgangslage nicht für das erste Tor des Tages reichte. Der 20-jährige Neuzugang blieb allerdings fokussiert und nutzte 10 Minuten vor Schluss seine vierte Chance zum längstüberfälligen 1:0 für den SVE und stellte damit auch den Endstand her.

Kampf und Stückwerk in der ersten Halbzeit

Das Spiel im nordfrisiesichen Risum-Lindholm hielt für die rund 280 Zuschauenden zunächst nicht viel Sehenswertes bereit. Beide Mannschaften begannen, aus einer soliden Defensive heraus ihr Spiel aufzubauen und gingen noch kein großes Risiko. Torchancen entstanden zunächst allenfalls aus Standards oder Missverständnissen der Defensivreihen. 

Eichede mit Pech im Abschluss

Die erste dicke Möglichkeit für den SVE verbuchte Kay Adam nach einer Ecke, als er im Zentrum am höchsten Stieg und den Ball per Aufsetzer in Richtung schickte, dieser allerdings von einem auf der Linie platzierten Risumer gerade noch geklärt werden konnte. Die zweite Chance geht auf das Konto von Marwin Miljic, der ein Missverständnis zwischen Risums Keeper und Verteidiger nutzte und das Spielgerät stibitzte. Nach seinem Ballgewinn postierte sich der Risumer Torhüter allerdings schnell wieder, sodass Miljic vom Tor abgedrängt wurde und keinen weiteren Nutzen aus der Möglichkeit schlagen konnte. 

Spiel auf ein Tor im zweiten Abschnitt

In der zweiten Hälfte standen die Stormarner dann offensiver und zwangen ihre Gegner vermehrt zu Fehlern. Zunächst war es wiederum Kay Adam, der auf die Reise geschickt bei seinem Abschluss gestört wurde und am Torwart scheiterte. Der eingewechselte Niko Hasselbusch brachte in der Folge neuen Schwung über die linke Außenbahn und scheiterte mit einem Distanzschuss ebenso am nun immer stärker werdenden Schlussmann Risums. In der 80. Spielminute platzte dann endlich der Knoten: Gerret Grage schickte Tom Wittig in den Strafraum und der Eichedeer Kapitän legte mustergültig in die Mitte auf Kay Adam, der das Spielgerät mit einem Ausfallschritt endlich über die Linie bugsierte. Die letzten Minuten verwaltete der SV Eichede das Spielgeschehen und ließ weitere Möglichkeiten auf eine Vorentscheidung aus.

"Schweres Spiel verdient gewonnen"

"Wir wussten, was für ein Gegner uns hier erwartet und sind froh, dass wir gut dagegengehalten haben und uns einen hochverdienten Sieg hart erarbeiteten konnten. Es ging darum, mit dieser wieder einmal sehr jungen Mannschaft, mit einem Erfolgserlebnis zu starten und nun die weiteren Aufgaben anzugehen", resümierte Co-Trainer Sascha Steinfeldt, der den verhinderten Paul Kujawski an der Seitenlinie vertrat. 

Für den SV Eichede geht es im Rahmen der Festwoche zum 75-jährigen Vereinsjubiläum am Mittwoch mit dem Oberligakracher gegen den amtierenden Meister vom SV Todesfelde weiter. Anstoß im Ernst-Wagener-Stadion ist um 19 Uhr. 


SV Frisia 03 Risum-Lindholm – SV Eichede 0:1 (0:0)

SV Eichede: Marschner – Reimers, Ostermann, Schubring (62' Arndt), Pichelmann – Ehlers, Grage (82' Wahl) – Wittig, Miljic (82' Bieche), Gelzer (74' Hasselbusch) – Adam (90' Zoch)

Tore: 0:1 Adam ('80)

Zuschauer: 280

 


Neuste Beiträge