Urgestein auf der Zielgeraden - Gerrit Schubring verlässt SV Eichede im Sommer

221222 Schubring2

Gerrit Schubring im Kopfballduell mit Eutins Nielsen

Zwei Landesmeisterschaften, zwei Aufstiege in die Regionalliga Nord und immer ein echter Typ - Gerrit Schubring ist eines der Gesichter der erfolgreichsten Vereinszeit, sowohl im Nachwuchs- als auch im Herrenbereich. Im Sommer endet die Erfolgsgeschichte nach dann 19 Jahren.

Eichede. Der SV Eichede und Gerrit Schubring haben sich darüber verständigt, den im Sommer auslaufenden Vertrag des Abwehrspielers nicht zu verlängern. Der Rethwischer durchlief seit 2004 die Jugendmannschaften des SV Eichede und spielte u.a. mit der U15, U17 und U19 für den SV Eichede in der Regionalliga Nord.

Größte Erfolge der Vereinsgeschichte

Zur Saison 2012/2013 beförderte der damalige Cheftrainer Oliver Zapel das Urgestein aus dem Jugendbereich in den Ligakader. Schubring hatte in seinem ersten Herrenjahr bereits großen Anteil an einem der größten Vereinserfolge – der Meisterschaft in der damaligen Schleswig-Holstein-Liga sowie dem Aufstieg in die Regionalliga Nord. In seinen 10 Jahren im Herrenbereich des SV Eichede ergänzte Schubring diese großen Erfolge durch eine weitere Oberligameisterschaft, einen weiteren Aufstieg in die Regionalliga Nord, das Erreichen des Landespokalfinales sowie das Erreichen der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde, in der er gegen den 1. FC Kaiserslautern über die volle Distanz auf dem Platz stand.
221222 Schubring3

Schubring ist stets ein Garant in der Abwehr

19 Jahre in Rot-Weiß

Wenn Gerrit Schubring den SV Eichede im Sommer nach dann 19 Jahren verlassen wird, steht dem Verein eine Zäsur bevor. Der allseits beliebte und stets zuverlässige Schubring kam für den SV Eichede in 189 Pflichtspielen (darunter 16x Regionalliga, 137x Oberliga, 8x Landespokal, 1x DFB-Pokal) zum Einsatz und ist eines der Gesichter der erfolgreichsten Vereinsjahre. Nach vielen langwierigen und hartnäckigen Verletzungen entschloss sich der mittlerweile 29 Jahre alte Schubring dazu, sich dem VfL Rethwisch  anzuschließen und dort noch einmal in der Kreisliga anzugreifen.
221222 Schubring

Auf und nebem dem Platz ein allseits geschätzter Mensch

"SV Eichede ist mein Verein"

„Nach so vielen Jahren fällt mir der Gedanke, den SV Eichede zu verlassen und noch einmal für einen anderen Verein die Fußballschuhe zu schnüren, sehr schwer. Mit dem SVE habe ich alles erlebt, was man als Amateurfußballer erleben kann. Ich fühle mich dem Verein sehr verbunden und bin allen Beteiligten und insbesondere Olaf Gehrken, der mich vom ersten Tag an begleitet hat, sehr dankbar für die jahrelange Unterstützung. Dennoch habe ich das Gefühl, im Sommer fußballerisch noch einmal einen anderen Weg einschlagen zu müssen. Bis dahin habe ich mit dem SV Eichede aber noch große Ziele in der Oberliga und werde auch danach das Geschehen im und um das Ernst-Wagener-Stadion weiterhin verfolgen und meinem Verein natürlich die Daumen drücken“, sagte Gerrit Schubring zu seinen Beweggründen.

221222 Schubring4 Flugbälle auf die Flügel sind seine Spezialität

"SVE-Bilderbuchlaufbahn und stets eine offene Tür"

„Gerrit Schubring steht als Eichedeer Eigengewächs wie kaum ein anderer für unsere Vereinsphilosophie, charakterstarke und talentierte Spieler aus der Umgebung im Jugendbereich zu entwickeln und an den Verein zu binden. Mit Gerrit zusammen hat der Verein seine größten Erfolge im Nachwuchs- und Seniorenbereich gefeiert. Bei schweren Rückschlägen standen wir ihm stets zur Seite und er hat sich nie unterkriegen lassen und ist immer wieder zurückgekommen. Dass Gerrit bei beruflicher Mehrbeanspruchung, als Ehemann und Familienvater nicht mehr viermal pro Woche aktiv Leistungsfußball betreiben, sondern bei seinem ersten und nur 100 Meter von seinem Wohnhaus entfernten Verein Fußball spielen möchte, ist absolut verständlich“, sagte der Vereinsvorsitzende Olaf Gehrken zu den Verdiensten von Gerrit Schubring und ergänzte: „Es ist bedauerlich, dass seine fußballerische Laufbahn beim SV Eichede zu Ende gehen wird, aber in der Zukunft rechne ich fest damit, dass er in anderer Funktion wieder für den SV Eichede aktiv sein wird.“