Leon Tonder wechselt zum SV Eichede

IMG Leon Tonder

Leon Tonder trägt kommende Saison wieder das Trikot des SV Eichede. Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler, der gerade mit dem TSV Sasel Hamburger Oberliga-Meister wurde, wechselt nach zweijähriger Abstinenz zurück ins Dorf und bindet sich für die nächsten zwei Spielzeiten an den SV Eichede.

Als Leon Tonder den SV Eichede vor nun über zwei Jahren in Richtung TSV Sasel verließ, stellte Vereinspräsident Olaf Gehrken die besondere Rolle des heute 21 Jahre alten Mittelfeldspielers im Verein heraus und bedankte sich bei ihm für die großartigen fünf Jahre als Führungsspieler in unseren Jugendmannschaften. Zur kommenden Saison kehrt Tonder nun für zunächst zwei Jahre zu seinem Ausbildungsverein zurück.

Vom SSC Hagen Ahrensburg wechselte Tonder zur U15 zum SV Eichede. In den kommenden beiden Spielzeiten führte er jeweils die U16- und U17-Mannschaft als Kapitän aufs Spielfeld. In seinem ersten U19-Jahr entwickelte sich der junge Mittelfeldspieler gleich zu einem Führungsspieler der Mannschaft von Thomas Runge und stieg als zweiter Kapitän in die Regionalliga Nord mit seinem Team auf. Daraufhin beförderte ihn sein Trainer erneut zum Spielführer unserer U19 fürs letzte A-Jugend-Jahr in der Regionalliga. Seine ersten Schritte im Herrenbereich machte Tonder beim TSV Sasel in der Hamburger Oberliga. Bis heute bestritt er über 50 Pflichtspiele für seinen derzeitigen Verein, wurde in diesem Jahr sensationell Hamburger Oberliga Meister und steht zudem noch im Hamburger Pokalfinale. Der Neuzugang aus der Hamburger Oberliga freut sich auf seine neue Aufgabe bei seinem Jugendverein und sagte: „Meine Jugendzeit hat mir aufgezeigt, welch großen Stellenwert der Fokus auf den Fußball in Eichede hat, daher freue ich mich sehr nach zwei großartigen Jahren in Sasel zurückzukehren und hier den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu gehen. Der gesamte Trainerstab wirkte in den Gesprächen auf mich sehr professionell und konnte mich schnell von einem gemeinsamen Weg überzeugen. Für uns gilt es die hochgesteckten Ziele in der Zukunft mit voller Leidenschaft und Teamgeist zu erreichen.“

„Herzlichen Glückwunsch zur Hamburger Oberligameisterschaft an Leon und den TSV Sasel, richtete Jan-Henrik Schmidt, sportlicher Leiter des SV Eichede, seine Glückwünsche an den neuen Meister der Oberliga Hamburg. „Leon ist ein Musterbeispiel für die sportliche Philosophie, die der SV Eichede verfolgt. Als Führungsspieler in unseren Jugendmannschaften ist er schnell zu einem Herrenspieler gereift, daher freue ich mich sehr, dass er zukünftig wieder das rot-weiße Trikot trägt. Unsere Zuschauer können sich mit ihm auf einen hochmotivierten Jungen mit der richtigen Einstellung zum Fußball freuen.“