Regenerationsarbeiten auf Eichedeer Sportanlage haben begonnen

SV Eichede Platzarbeiten 2019 Bernd Peemöller, Andreas Petersen, Karl Heinz Stührk, Rüdiger WagenerTraditionell beginnen nach dem großen Eichedeer Handicap-Turnier die Regenerationsarbeiten auf der Eichedeer Sportanlage.

Gestartet wurde am 3. Juni mit dem Ernst-Wagener-Stadion. Die gesamte Fläche ist doppelt aerifiziert worden, d.h. es wurden 5-9 cm tiefe Löcher in den Boden gestochen, um die nach der massiven Nutzung während dieser Saison entstandene Bodenverdichtung aufzubrechen und das „Bodenleben“ wieder zu aktivieren. Abgeschlossen wurden die Arbeiten mit der Einsaat von ca. 100 kg Grassaat, vordergründig auf der Mittelachse, in den Strafräumen und den Bereichen der Seitenauslinien.

Insgesamt werden auf der Eichedeer Sportanlage während der zwei Wochen dauernden Arbeiten 100 Tonnen eines Oberboden-Sandgemisches, ca. 400 kg Grassaat und ca. 600 kg Dünger verarbeitet.

Die umfangreichen Arbeiten werden von dem Mitarbeiter der Gemeinde Steinburg, Bernd Peemöller, und dem vereinseigenen Platzverantwortlichen Rüdiger Wagener koordiniert. Die Umsetzung erfolgt vormittags über den Platzwart Karl Heinz Stührk. Von 8 bis 16 Uhr wirken die beiden Eichedeer Vereinsmitglieder Andreas Petersen und Michael Rebesky ehrenamtlich maßgeblich an den Arbeiten mit.

SV Eichede Platzarbeiten 2019In den kommenden Tagen wird der obere Trainingsplatz bearbeitet, bevor nach der kompletten Sperrung der Sportanlage am 11. Juni der untere Trainingsplatz, der vornehmlich von den mehr als 250 jugendlichen Fußballer*innen des Vereins genutzt wird, ähnlich komplex bearbeitet wird.

Am kommenden Wochenende kommen dann auch die Spieler der dritten Herrenmannschaft zum Einsatz, die auf dem oberen Trainingsplatz besondere Fräs- und Pfahlbohrungsarbeiten durchführen, um die Wasserdurchlässigkeit zu verbessern.

SV Eichede Platzarbeiten 2019Die zweimonatige Sperrung der Sportanlage wird kurzfristig am 28. Juni für das Ernst-Wagener-Stadion unterbrochen, wenn der SV Eichede den VfB Lübeck zur Saisoneröffnung der Spielzeit 2019/20 empfängt. Im Laufe des Monats August werden dann wieder alle Teams des SV Eichede auf sattem Grün und guten Platzbedingungen hochklassigen Fußball bieten können.