Erster Neuzugang für 2025/26: Henry Koglin kehrt zum SV Eichede zurück


Henry.Koglin.SV.Eichede.2025 copyHenry Koglin spielte bereits in der C-Jugend für den SV Eichede.

Der SV Eichede hat seinen ersten Neuzugang verpflichtet: Mittelfeldspieler Henry Koglin wechselt aus der U19 von Holstein Kiel ins Dorf. Der 19-Jährige trug bereits in der C-Jugend das SVE-Trikot und gehört künftig fest dem Kader der ersten Mannschaft an.

Nachdem Koglin unter Trainer Martin Steinbek eine starke Entwicklung vollzogen hatte, schloss er sich im Sommer 2022 der U16 von Holstein Kiel an. Bei den Störchen wurde er bis zur U19 ausgebildet. Im Februar 2023 erlitt er allerdings einen Kreuzbandriss. Die ersten Wochen der Reha absolvierte er beim Sportmedizinischen Leiter des SV Eichede, Jan Schröder, in Ahrensburg. Zu Jahresbeginn feierte er seine Rückkehr in einem Testspiel.

Henry Koglin: „Fühlt sich wie Heimkommen an“

„Ich freue mich riesig, bald wieder in Eichede zu spielen – es fühlt sich ein bisschen wie Heimkommen an“, sagt Koglin. „Ich habe in den letzten Monaten hart gearbeitet und bin jetzt bereit, endlich wieder auf dem Platz zu stehen. Ich will der Mannschaft helfen und mittelfristig eine feste Rolle spielen.“

Jan-Henrik Schmidt: „Werden Henry alle Zeit geben“

„Mit der Verpflichtung von Henry bleiben wir unserer Philosophie treu, auf Talente zu setzen, die aus unserem Nachwuchs stammen“, sagt der Sportliche Leiter des SV Eichede, Jan-Henrik Schmidt. „Henry hat enorme fußballerische Qualitäten und wir sind sehr glücklich, ihn künftig bei uns zu haben. Nach seiner schweren Verletzung werden wir ihm alle Zeit geben, um gut bei uns anzukommen.“


Der SV Eichede steht aktuell auf dem dritten Tabellenplatz der Oberliga Schleswig-Holstein. Am kommenden Sonntag, den 13. April, empfängt die Mannschaft die U23 des VfB Lübeck. Anstoß im Ernst-Wagener-Stadion ist um 14 Uhr.


Neuste Beiträge