Der SV Eichede siegte beim ersten Norbulb-Amtsarena-Cup. Foto: Giering
Eine großartige Kulisse und viele spannende Spiele – der erste Norbulb Amtsarena-Cup in Sandesneben war ein voller Erfolg! Das Turnier der SG Wentorf-Sandesneben / Schönberg und des SV Eichede bot perfekte Rahmenbedingungen für hochklassigen Hallenfußball.
Die Organisatoren hatten keine Mühen gescheut, um in der 2017 eröffneten Halle echtes Budenzauber-Flair zu entfachen. Besonders beeindruckte die in Eigenregie erbaute Rundum-Bande. „Am Donnerstag waren wir mit 25 Leuten daran beteiligt, die Einzelteile für die Bande zusammenzustellen“, sagte Bernd Ehlers, Vorsitzender der SG Wentorf-Sandesneben / Schönberg.
Friedliche und ausgelassene Stimmung bei allen Turnieren
Zusätzlich zu den Spielen sorgten eine große Auswahl an Snacks und Getränken sowie ein Grillstand für eine gute Versorgung der Zuschauer. Bei allen drei Turnieren herrschte auf den Rängen eine friedliche und ausgelassene Stimmung.
Rund 400 Zuschauer beim Turnier der Herren
Los ging es am Freitagabend mit dem Turnier der A-Junioren. Hier sicherte sich der VfL Lohbrügge durch einen 3:2-Finalsieg über den SV Eichede den Titel. Zum besten Spieler wurde Matteo Morello vom SV Eichede gekürt, der für die SG Pölitz/Eichede im Einsatz war.
Gelungere Masters-Generalprobe für den SV Eichede
Am Samstagabend folgte dann das hochkarätig besetzte Herrenturnier, bei dem unter anderem fünf Oberligisten antraten. Vor rund 400 Zuschauern siegte der SV Eichede im Finale mit 5:1 über den SV Preußen Reinfeld. Die Mannschaft von Trainer Paul Kujawski feierte damit eine gelungene Generalprobe für das Masters am kommenden Samstag in Kiel. Den dritten Platz sicherte sich der FC Dornbreite Lübeck durch ein 7:3 über Concordia Hamburg.
Zwei Spieler vom FC Dornbreite ausgezeichnet
Zum besten Spieler wurde Noah Odiase vom FC Dornbreite Lübeck gekürt, sein Teamkollege Nico Heyden erhielt die Auszeichnung als bester Torwart. Henrik Arnold (SV Eichede) sicherte sich durch ein Lattenschießen den Titel des besten Torschützen. Im Turnier hatte er fünf Treffer erzielt.
SV Eichede siegt auch beim B-Jugend-Turnier
Den Abschluss bildete am Sonntagnachmittag das Turnier der B-Junioren. Sieger wurde hier ebenfalls der SV Eichede. Die Mannschaft von Trainer Martin Steinbek gewann im Finale mit 3:2 gegen die SG Breitenfelde-Mölln. Bester Torschütze wurde Eichedes Angreifer Tom Spöhring mit sieben Treffern.
Ehlers: „Haben bisher nur positives Feedback erhalten“
„Wir hatten in der Spitze 40 bis 50 Helfer im Einsatz. Auch die Zusammenarbeit mit dem SV Eichede hat hervorragend funktioniert", sagte Bernd Ehlers. „Wir haben bisher nur positives Feedback erhalten. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wir im kommenden Jahr eine zweite Auflage erleben werden.“
Keiper: „Die Organisation war hervorragend!“
Auch Heino Keiper, Fußball-Obmann des SV Eichede, war zufrieden. „Die Organisation war hervorragend! Alle Beteiligten haben sich enorm ins Zeug gelegt, um ein attraktives Event auf die Beine zu stellen. Ich bin überzeugt, dass das nicht die letzte Auflage gewesen sein wird“, sagte er.
Der SV Eichede bedankt sich herzlich bei der SG Wentorf-Sandesneben / Schönberg für die hervorragende Organisation und die exzellente Zusammenarbeit. Das Turnier hat einmal mehr gezeigt, wie viel Potenzial in regionalen Kooperationen steckt.