Martin Steinbek (l.) und Thomas Runge überhemen per sofort die Leitung der U19.
Umstellung im Team der U19: Martin Steinbek und Thomas Runge werden die Mannschaft durch die verbleibenden Saisonspiele führen. Zuvor war die Zusammenarbeit mit Trainer Axel Junker und Koordinator Masood Hamdart einvernehmlich beendet worden.
Martin Steinbek und Thomas Runge sind am Montag als neue U19-Trainer des SV Eichede der Mannschaft vorgestellt worden. Am Wochenende hatte der Vorstand des SV Eichede gemeinsam und einvernehmlich mit dem bisherigen Trainer Axel Junker und Koordinator Masood Hamdart beschlossen, die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden.
Als Herbstmeister im Jahr 2025 in der Zwölferstaffel gestartet, steht die U19 derzeit auf Rang neun – einem Abstiegsplatz in der Oberliga Schleswig-Holstein. In acht Punktspielen gelangen der Mannschaft zwei Siege und zwei Remis. Viermal ging das Team als Verlierer vom Feld. Martin Steinbek ist aktuell U17-Cheftrainer des SV Eichede. Mit seinem Team führt er derzeit punktverlustfrei die Tabelle der Oberliga Schleswig-Holstein an. Der Fokus des B+-Lizenz-Inhabers wird im Saison-Schlussspurt auf der U19 liegen. Die U17 wird von den Co-Trainern Tim Henkel und Birger Bröcker angeleitet.
Unterstützung erhält Steinbek von Thomas Runge. Der A-Lizenz-Inhaber war zuletzt Trainer des Herren-Oberligisten Concordia Hamburg und hatte bereits von 2019 bis 2023 das U19-Traineramt beim SV Eichede erfolgreich inne. Die Position des A-Jugend-Koordinators übernimmt ab sofort Carsten Nolle, der gemeinsam mit Martin Steinbek auch für die A-Junioren-Planung der Saison 2025/26 verantwortlich ist.
„Es ist uns zwischenmenschlich schwergefallen, die Zusammenarbeit frühzeitig zu beenden. Allerdings spitzte sich die seit der Winterpause deutlich wahrnehmbare sportliche Talfahrt in den letzten Wochen immer weiter zu, sodass alle Beteiligten diesen Schritt als zwangsläufige Konsequenz angesehen haben“, sagte der Vorsitzende des SV Eichede, Olaf Gehrken. „Wir bedanken uns bei Axel Junker und Masood Hamdart für ihre engagierte Mitarbeit beim SV Eichede. Unter der neuen sportlichen Leitung hoffen wir, dass das Leistungsvermögen der Mannschaft im Wettbewerb der verbleibenden Spiele wieder aktiviert werden kann.“