Sepp-Herberger-Awards 2026: SV Eichede für Engagement im Bereich Handicap-Fußball ausgezeichnet


Sepp Herberger Awards.SV.EichedeMinge.Eriksen.2026 copy

DFB-Vize-Präsident Ralph-Uwe Schaffert (v.l.) und die VfL-Profis Janina Minge und Christian Eriksen empfingen Lars Konietzko und Olaf Gehrken vom SV Eichede in Wolfsburg. Foto: Volkswagen/Gentsch

Der SV Eichede hat am Montag, den 16. März, in Wolfsburg den Sepp-Herberger-Award 2026 erhalten. In der Kategorie Handicap-Fußball belegte der Verein den zweiten Platz. Vom SV Eichede nahmen Lars Konietzko und Olaf Gehrken an der Preisverleihung teil.

Wolfsburg. Mehr als 50 Aktive im Alter von zehn bis 60 Jahren, sieben ehrenamtliche Trainer, 21 gespielte Turniere – der Handicap-Fußball des SV Eichede war im Jahr 2025 auf einem bisherigen Höchststand. Am Montag, den 16. März, ist der Verein aus dem Kreis Stormarn für sein Engagement im Bereich Behindertensport von der DFB-Stiftung Sepp Herberger ausgezeichnet worden. In der Kategorie Handicap-Fußball belegte der SV Eichede den mit 8.000 Euro dotierten zweiten Platz.

Konietzko: „Eine Anerkennung für unsere Spielerinnen und Spieler“

„Diese Auszeichnung bedeutet uns sehr viel. Vor allem ist sie eine Anerkennung für unsere Spielerinnen und Spieler und ein Anreiz für andere Vereine, ebenfalls eine Handicap-Mannschaft zu gründen“, sagt Lars Konietzko, Trainer der Handicap-Mannschaft des SV Eichede, der gemeinsam mit dem Vereinsvorsitzenden Olaf Gehrken an der Preisverleihung in der Autostadt in Wolfsburg teilnahm.

DFB-Präsident Neuendorf: „Fußball ist mehr als ein 1:0“

Insgesamt wurden in fünf Kategorien elf Preisträger ausgezeichnet, die Geldpreise in Gesamthöhe von 100.000 Euro erhielten. Moderiert wurde die Gala von Amelie Stiefvatter und Sebastian Hellmann. DFB-Präsident Bernd Neuendorf hob in seiner Rede die Bedeutung von Inklusion und Resozialisierung „von der Basis bis zur Spitze“ hervor. „Die Preisträger sind leuchtende Beispiele dafür. Sie bestätigen, dass Fußball eben tatsächlich mehr ist als ein 1:0“, sagte Neuendorf.

Sepp Herberger Awards.SV.Eichede.2026DFB-Vize-Präsident Ralph-Uwe Schaffert (v.l.) überreichte die Sepp-Herberger-Urkunde 2026 an Olaf Gehrken und Lars Konietzko. Foto: Carsten Kobow / DFB-Stiftung Sepp Herberger

Philipp Lahm für seine Stiftungsarbeit geehrt

Prominente Gäste der Veranstaltung waren unter anderem die Staatsministerin für Sport und Ehrenamt, Dr. Christiane Schenderlein, Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies, Trainerlegende Otto Rehhagel, Nationalspielerin Janina Minge, TV-Moderatorin Monica Lierhaus und Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm, der für seine Stiftungsarbeit ausgezeichnet wurde.

Handicap-Team nahm seit 2008 an mehr als 180 Turnieren teil

Die Handicap-Mannschaft des SV Eichede wurde im Jahr 2008 in Kooperation mit der Lebenshilfe Stormarn gegründet. Seitdem hat das Team mehr als 100 Aktive beheimatet und an rund 180 Turnieren in ganz Norddeutschland teilgenommen. Im Jahr 2025 hat das Team sechs Turniere ausgerichtet und an 15 weiteren Turnieren und Freundschaftsspielen teilgenommen. Zudem wurde der SV Eichede Meister der SHFV-Inklusionsliga und nahm erstmals an der Bunten Liga in Bremen teil.

Sepp Herberger Award.SV.Eichede.Gruppenbild.2026 2

Bei den Sepp-Herberger-Awards 2026 wurden elf Preisträger in fünf Kategorien ausgezeichnet. Foto: Carsten Kobow / DFB-Stiftung Sepp Herberger

Betreuer und Trainer legten 2025 rund 25.000 Kilometer zurück

Fünf Betreuer der Lebenshilfe fahren die Spieler aus dem gesamten Kreis Stormarn zum Training und wieder zurück. Rund 25.000 Kilometer legten sie und die Trainer im Jahr 2025 zusammen zurück. Abseits des Platzes unterstützt ein Orga-Team aus 15 Personen bei zahlreichen Tätigkeiten. Gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Feldes sind unter anderem das traditionelle Oster-Hot-Dog-Essen, das große Sommerfest, Stadionbesuche beim HSV oder beim VfB Lübeck und die Teilnahme am vereinseigenen Kegelturnier.

Konietzko: „Zusätzlicher Antrieb, Engagement mit genauso viel Leidenschaft fortzusetzen“

„Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die uns rund ums Handicap-Team jedes Jahr unterstützen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sehen sie als zusätzlichen Antrieb, unser Engagement mit genauso viel Leidenschaft fortzusetzen“, sagt Lars Konietzko.

Gehrken: „Größte Auszeichnung der bisherigen Vereinsgeschichte“

„Der Sepp-Herberger-Award für unsere Handicap-Mannschaft ist die größte Auszeichnung, die der SV Eichede in seiner bisherigen Vereinshistorie erhalten hat. Die Arbeit von Lars Konietzko und allen Verantwortlichen ist nicht hoch genug einzuordnen“, sagt Olaf Gehrken. „Dieser Preis unterstreicht, wonach wir gemäß unserem Vereinsleitbild streben: vielen unterschiedlichen Menschen eine sportliche Heimat zu bieten, in der sie sich wohlfühlen und in der sie Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Selbstbewusstsein, Teamorientierung, Verantwortung und Freiheit vorfinden.“


Neuste Beiträge