Saisonauftakt gegen den VfB Lübeck

SVEichede gegen TSVSchilksee - Gerrit Schubring

Es geht wieder los! Der SV Eichede empfängt zum Saisonauftakt am kommenden Freitag (28. Juni) den Regionalligisten VfB Lübeck im Eichedeer Ernst-Wagener-Stadion. Für beide Mannschaften ist es das erste Testspiel der Sommervorbereitung. Anstoß ist um 18.30 Uhr.

Viertligist VfB Lübeck, der gerade sein 100-jähriges Jubiläum feierte, kommt als Regionalliga-Vizemeister ins Dorf. Dort präsentiert der Traditionsverein seine noch einmal verstärkte Mannschaft, mit der er in der neuen Saison den Aufstieg in die Dritte Liga schaffen will. Fünftligist SV Eichede setzt den eingeschlagenen Weg mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs und aus der Region konsequent fort. So vollziehen fünf der sechs Neuzugänge gerade den Sprung vom Jugend- in den Seniorenbereich. Erstes Saisonziel in der Oberliga Schleswig-Holstein ist die Weiterentwicklung des jungen und mit zahlreichen vielversprechenden Talenten besetzten Teams.

Umfassendes Rahmenprogramm

Bereits vor dem Anpfiff werden ab ca. 18.10 Uhr der Eichedeer Cheftrainer Denny Skwierczynski und sein Lübecker Pendant Rolf Landerl einen Einblick in ihre Planungen für die Sommervorbereitung und die neue Saison geben. Moderiert wird die Gesprächsrunde von NDR-Reporter Rolf Rainer Gecks, der gemeinsam mit Stadionsprecher Ralf Maltzahn durch das Programm führt. In der Halbzeitpause werden Malte Buchholz (Sportlicher Leiter des SV Eichede) und Lübecks Sportdirektor Stefan Schnoor am Mikrofon Rede und Antwort stehen. Zudem unterstützt der SV Eichede im Rahmen der Saisoneröffnung die Hilfsaktion für den nach einem Badeunfall am Großensee querschnittsgelähmten Finn Zielsdorf und sammelt im Stadion Spenden.

SVE-Jugendspieler laufen mit ein

Ein aufregender Abend wird es für die Eichedeer Nachwuchsspieler aus dem SVE-Fußballkindergarten sowie der G- und F-Jugend: Sie begleiten die beiden Mannschaften sowie das Schiedsrichtergespann von Alexander Roppelt (VfL Bad Schwartau) mit seinen Assistenten Franziska Wildfeuer (VfB Lübeck) und Bela Bendowski (SV Eintracht Lübeck 04) auf den Rasen.

„Ein echter Härtestest”

Was das Sportliche angeht, dürfen sich die Zuschauer auf ein interessantes Nachbarschaftsduell mit vielen neuen Gesichtern auf beiden Seiten freuen. Die Trainer haben angekündigt, jeweils den Großteil ihres Kaders zum Einsatz zu bringen, sodass sich Fans und Experten auch ein erstes Bild von den Neuzugängen der Rot-Weißen und der Grün-Weißen machen können. "Zwei Tage nach unserem Trainingsauftakt ist das Spiel natürlich ein echter Härtetest, aber auch ein Highlight, das unseren Jungs für die weitere Saisonvorbereitung noch einen Schuss Extra-Motivation geben wird", sagte SVE-Trainer Denny Skwierczynski vor dem anstehenden Wiedersehen mit seinem Ex-Club.

„Appetit auf die neue Saison machen“

Auch Olaf Gehrken, Vorsitzender des SV Eichede, blickt dem Spiel mit Vorfreude entgegen: "Mit dieser Partie wollen wir gemeinsam das Ende der Sommerpause feiern und den Fußballfans aus der Region einen Leckerbissen servieren, der so richtig Appetit auf die neue Saison macht."

Eintrittskarten für die Begegnung sind an der Stadionkasse zum Preis von 7 Euro (ermäßigt 5 Euro) erhältlich. //