Nachwuchsteams des SV Eichede holen Kreispokal-Titel: U17 feiert das Double


Steinbek.SV.Eichede.2025.KreispokalTrainer Martin Steinbek (Mitte) gelang mit der U19 und der U17 ein erfolgreicher Saisonabschluss.

Die Nachwuchsmannschaften des SV Eichede haben die Saison am Pfingstmontag mit einem Erfolgserlebnis beendet. Sowohl die U19 als auch die U17 und die U15 sicherten sich souverän den Titel im Kreispokal. Wie die Nachwuchstrainer die Spielzeit ihrer Teams bewerten.

Drei Spiele, drei Siege, 22:1 Tore – die Nachwuchsmannschaften des SV Eichede haben die Spielzeit 2024/25 erfolgreich abgeschlossen. Am Pfingstmontag gewannen die U19, U17 und U15 auf der Anlage des SSC Hagen Ahrensburg den Kreispokal. „Wir haben die Pflichtaufgabe erfüllt und sind froh, dass wir den Pokal geholt haben“, sagte Trainer Martin Steinbek am späten Abend – womit er sowohl für die U19 als auch die U17 sprach. Denn: Der B+-Lizenz-Inhaber hatte die U19 im Saisonendspurt zusammen mit Thomas Runge übernommen – parallel zu seiner Aufgabe als U17-Cheftrainer.

Steinbek: „Es hat immer geklappt, den Schalter umzulegen“

Der Kreispokal-Titel war der gelungene Saison-Abschluss, nachdem die U17 die Oberliga-Meisterschaft gefeiert und die U19 den Klassenerhalt gesichert hatte. „Die größte Schwierigkeit war es für mich, die Arbeit mit beiden Teams in Waage zu halten“, beschrieb der Coach. „Mit der U17 durften wir uns keine Fehltritte erlauben, während wir mit der U19 im Endspurt eigentlich jedes Spiel gewinnen mussten. Es hat aber gut geklappt, den Schalter immer umzulegen.“

U19, U17 und U15 des SV Eichede gewinnen den Kreispokal

Während die U17 mit 11:2 gegen den FC Nordic Tigers gewann, setzte sich die U19 mit 5:1 gegen den Bargfelder SV durch. Und auch die U15 sicherte sich souverän den Kreispokal-Titel. Die Mannschaft von Trainer Björn Manke bezwang am Vormittag den TSV Bargteheide mit 6:0.

U17 und U16 feierten vorzeitige Meisterschaft

Wulf.SV.Eichede.U17.2025

Kapitän Christian Wulf und die U17 jubeln über den Kreispokalsieg.

Die U17 sicherte sich die Meisterschaft mit zehn Siegen aus den ersten zehn Spielen bereits einen Spieltag vor dem Ende. „Für mich ist das wirklich historisch. Denn es ist mein erster Meistertitel im Jugendbereich“, sagte Steinbek. „Ab den ersten Spieltagen lief es wie verrückt. Wir haben früh gemerkt, dass da richtig etwas geht. Mit Weiche Flensburg hatten wir aber einen starken Kontrahenten. Es ist beeindruckend, wie die Jungs das umgesetzt haben.“

Vorzeitig zum Meister kürte sich auch die U16, die die Landesliga Holstein gewann. „Es war eine großartige Saison, auf die wir stolz sein können!“, sagte Gaćanović. „Die Jungs haben sich mit großem Teamgeist, unermüdlichen Einsatz und gegenseitigem Vertrauen sportlich wie persönlich enorm weiterentwickelt.“

U19 klettert im Endspurt auf Rang sechs

Tonder.SV.Eichede.U19.2025

U19-Kapitän Nick Tonder stemmte den Pokal in die Höhe.

Die U19 beendete die Saison derweil auf Rang sechs. Das Trainerduo Steinbek-Runge hatte das Team drei Spieltage vor Schluss auf Tabellenplatz zehn – einem Abstiegsplatz in der Zwölferstaffel – übernommen. Die letzten drei Spiele konnte das Team allesamt gewinnen. „Wir haben das Training intensiver gestaltet und jede einzelne Position hinterfragt“, erklärte Steinbek, der auch in der kommenden Saison die U19 leiten wird. „Es sind ja alles gute Fußballer. Die Jungs waren bereit, den Weg zu gehen und sich reinzuhauen.“

U15 und U14 verpassen Meisterschaft am letzten Spieltag

U15.SV.Eichede.Kreispokal.2025

Die U15 schaut trotz der verpassten Meisterschaft auf eine starke Saison zurück.

Ein bitteres Saison-Finish erlebte unterdessen die U15, die die Oberliga-Meisterschaft am letzten Spieltag durch eine 1:2-Niederlage an den TSV Kronshagen überlassen musste. „Insgesamt war es trotzdem eine sehr gute Saison“, sagte Trainer Björn Manke nach dem verdienten Erfolg im Kreispokal. „Die Jungs haben die gesamte Spielzeit super mitgezogen. Genauso kann es auch in der kommenden Saison weitergehen!“ Die U14 beendete die Saison in der Landesliga auf Rang vier. Das Team verpasste ebenfalls am letzten die Meisterschaft, indem es eine 3:6-Niederlage gegen den späteren Sieger SG Nordstormarn gab.

U17 reist zum Gothia Cup nach Schweden

Haken hinter die Saison, Fokus auf die kommende Spielzeit. Doch: An die Sommerpause mochte Martin Steinbek noch nicht denken. „Wir trainieren jetzt mit der U17 locker weiter und fahren dann gemeinsam zum Gothia-Cup nach Schweden. Das wird nochmal ein echtes Highlight!“


Neuste Beiträge