Stöver-Freistoß leitet den Sieg ein: SV Eichede gewinnt auch drittes Saisonspiel


Stöver.SV.Eichede.gegen.VfB.Lübeck.II.2021 copyJonathan Stöver wurde mit zwei Treffern zum Matchwinner gegen den VfB Lübeck II.

Mit einem 3:0-Erfolg über den VfB Lübeck II hat der SV Eichede auch das dritte Spiel der Flens-Oberliga-Saison für sich entscheiden können. Gegen die Hansekicker bedurfte es aber einer Menge Geduld, ehe Jonathan Stöver nach einer Stunde per Freistoß zur Führung traf. 

Am Ende herrschte bei allen Beteiligten eine ähnliche Gemütslage wie nach den ersten beiden Saisonspielen – Freude und Erleichterung über einen deutlichen Sieg und drei weitere Punkte. Dabei war der 3:0-Heimerfolg über den VfB Lübeck II mit Sicherheit die schwierigste Aufgabe der noch jungen Saison. Denn gegen die junge Lübecker Mannschaft dauerte es, anders als gegen Pansdorf oder Dornbreite, eine ganze Weile, bis die Weichen auf Sieg gestellt werden konnten.

U23-Kapitän Marschner in der Startelf

Personell hatte man einige Änderungen im Vergleich zum Dornbreite-Spiel vornehmen müssen. Denn mit dem angeschlagenen Marc Lindenberg und dem erkrankten Hendrik Ostermann fielen gleich zwei wichtige Stammkräfte für die Partie aus. In die Abwehrreihe rückte kurzerhand U23-Kapitän Yannik Marschner, zudem stand Angreifer Niko Hasselbusch in der Startelf. 

Thomä rettet zwei Mal für Eichede

Eichede begann sehr dominant, überließ den Ball nach einer Viertelstunde aber zusehends den Gästen. Die Grün-Weißen kamen zwei Mal gefährlich vor das Tor, beide Male konnte Torwart Michél Thomä parieren. Eichede selber kam im ersten Durchgang nicht über Torannäherungen hinaus, musste zudem Hasselbusch nach 36 Minuten verletzungsbedingt durch Tom Wittig ersetzen.

SVE zielstrebiger in Hälfte zwei

Nach der Pause agierten unsere Rot-Weißen etwas zielstrebiger nach vorne. Das erste Tor aber sollte durch einen Standard gelingen. Aus 20 Metern brachte Jonathan Stöver den Ball gefühlvoll im linken Eck unter (57'). Unser Team drängte anschließend auf den zweiten Treffer. Nach Wittig-Vorlage schob Stöver aus kürzester Entfernung ein (71'). Den Schlusspunkt setzte Richard Arndt, der nach Zuspiel von Mika Clausen in den Strafraum zog und sicher vollendete (87'). 

Fojcik: „Haben erstmal gebraucht, um im Spiel anzukommen“

Ein Sieg, der letztlich auch in der Höhe verdient war: „Wir haben erstmal 45 Minuten gebraucht, um im Spiel anzukommen. Nach der Pause haben wir dann Lösungen gefunden, um hinter die Kette zu kommen und daraus auch drei Tore gemacht. Das war ein verdienter Sieg“, resümierte Trainer Sebastian Fojcik, der die abwesenden Stefan Richter und Denny Skwierczynski an der Seitenlinie vertrat. In der Oberliga geht es für die Mannschaft in zwei Wochen gegen den SV Todesfelde weiter. Mindestens bis dahin verweilt man an der Tabellenspitze. //


SV Eichede – VfB Lübeck II 3:0 (0:0)

SV Eichede: Thomä – Pichelmann, Reimers (77'), Marschner, Arndt – Clausen, Rathjen – Hasselbusch (36' Wittig), Stöver, Dombrowski – Arp (85' Albrecht)

Tore: 1:0 Stöver (57'), 2:0 Stöver (71'), 3:0 Arndt (87')

Zuschauer: 384


Neuste Beiträge