Erfolgreiches Wochenende: U23 und U19 nehmen Tabellenspitze ins Visier

Zittlau.SV.Eichede.U23.gegen.Eichholzer.SV.2021 copyEvgenij Bieche wird nach seiner Vorlage zum 1:0 durch Kevin Öz beglückwünscht.

Die U23 und die U19 des SV Eichede haben erneut wichtige Punkte eingefahren. Beide Teams gewannen ihre Spiele mit 4:2. Die U19 holte dabei sogar einen 0:2-Rückstand auf. Dadurch rücken beide Mannschaften in ihren Ligen auf die vorderen Tabellenplätze vor.

Wegen der Ferien herrschte an diesem Wochenende nur geringer Betrieb bei den Eichedeer Nachwuchsmannschaften. Neben der Liga-Mannschaft und der dritten Herren, die am Freitagabend ihr Heimspiel mit 1:0 gewann, waren lediglich die U19 und U23 im Einsatz. Sportlich hätte es aber kaum besser laufen können. Beide Teams gewannen ihre Spiele mit 4:2 und rücken dadurch in der Regionalliga Nord und der Landesliga Holstein auf die vorderen Tabellenplätze vor.

Öz nervenstark, Maltzahn traumhaft

Die U23 konnte am Sonntagnachmittag über einen hochverdienten Sieg gegen den Eichholzer SV jubeln. Während vor allem die Chancenverwertung das große Manko des Saisonstarts war, zeigten sich unsere Rot-Weißen diesmal gnadenlos effektiv. Ein sicherer Abschluss von Kevin Öz nach Zuspiel von Evgenij Bieche bedeutete die 1:0-Führung (18'). Kurz vor der Pause stellte Routinier Torge Maltzahn auf 2:0. Seine Direktabnahme schlug aus 18 Metern im rechten Winkel ein (42').

Gelzer trifft beim Herren-Debüt

In Hälfte zwei konnten die Gäste nach einer Ecke zunächst verkürzen (63'), ehe Luca Störmer den alten Zwischenstand wiederherstellte (68'). Der Torschütze hatte tags zuvor noch bei der Liga-Mannschaft gespielt. Wenig später sorgte U19-Leihgabe Bendix Gelzer bei seinem Herren-Debüt für die Entscheidung (77'). Der zweite Gäste-Treffer war nur noch Ergebniskosmetik (79').

Kujawski: „Heute war es ein Schritt nach vorne“

„Wir waren in der ersten Halbzeit deutlich überlegen. In der zweiten Hälfte haben wir dann nicht mehr so konzentriert agiert und zwei einfache Gegentore nach Standards bekommen“, sagte Trainer Paul Kujawski, der insgesamt aber sehr zufrieden mit dem Auftritt seines Teams war: „Wir haben einen guten Gegner komplett neutralisiert. Die Punkte die wir bislang liegen haben, waren eigentlich selbstverschuldet. Es ist eine junge Mannschaft,  heute war es ein Schritt nach vorne.“

SV Eichede U23 – Eichholzer SV 4:2 (2:0)

SV Eichede U23: J. Prahl – A. Selimi, Marschner, Zittlau, Pfefer – Haas (81' Habibi), Ehlers – Störmer, Maltzahn, Bieche (90'+1 M. Prahl) – Öz (72' Gelzer)

Tore: 1:0 Öz (18’), 2:0 Maltzahn (42’), 2:1 Benz (63’), 3:1 Störmer (68’), 4:1 Gelzer (77’), 4:2 Weidemann (79’)

Schiedsrichter: Jannik-Alexander Schapals

U19 dreht 0:2-Rückstand

Die U19 ist in der Regionalliga Nord auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückt. Am Samstag drehte die Mannschaft bei der U18 des Eimsbütteler TV einen 0:2-Rückstand in einen 4:2-Sieg. Obwohl man bereits nach einer Viertelstunde zweifach hinten gelegen hatte, war Trainer Thomas Runge überzeugt, dass sein Team etwas Zählbares mitnehmen würde: „Ich habe den Jungs gesagt, dass wir noch gewinnen werden. Wir hatten bis dahin eigentlich ein sehr gutes Spiel gemacht.“

Angreifer Kjell Knaak trifft doppelt

Und tatsächlich verkürzten unsere Rot-Weißen kurz nach Wiederanpfiff durch Timon Henk (48'). In die Karten spielte unserem Team zudem, dass der ETV ab der 51. Minute in Unterzahl spielen musste. Angreifer Kjell Knaak glich wenig später aus (65') und traf zehn Minuten vor dem Ende sogar zur Führung (81'). Den Endstand besiegelte kurz darauf Mittelfeld-Akteur Luis Fichtner (82').

Drei Siege aus vier Spielen

Drei Siege aus vier Spielen lautet nun die Ausbeute der U19. Von einem Traumstart möchte Runge aber nicht sprechen: „Dafür hätten wir in Norderstedt gewinnen müssen. Wir stehen tatsächlich aber gut da. Doch dass wir dazu in der Lage sind, wussten wir auch schon vor Saisonbeginn.“ //

Eimsbütteler TV U18 – SV Eichede U19 2:4 (2:0)

SV Eichede U19: Bethien – Damisi, Vollrath, Bethien, Grimling – Fichtner, Krüger, Gelzer – Nagorny, Knaak, Henk