Jan-Hendrik Schmidt neuer Sportlicher Leiter für den Bereich Herrenfußball


Schmidt.SV.Eichede.2022Jan-Hendrik Schmidt wird ab der Saison 2022/23 Sportlicher Leiter des SV Eichede sein.

Der SV Eichede hat mit Jan-Hendrik Schmidt einen ehemaligen Vereinsspieler für den Posten des Sportlichen Leiters verpflichten können. Der 38-Jährige wird ab der Saison 2022/23 für die Personalplanung und alle organisatorischen Belange der Herrenteams zuständig sein.

Jan-Henrik Schmidt wird mit Beginn der Saison 2022/23 Sportlicher Leiter des SV Eichede. Der 38-Jährige kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück. Beim SV Eichede wird er für den Bereich Herrenfußball verantwortlich sein. Sein Vorgänger Malte Buchholz hat seinen Wohnort gemeinsam mit seiner Familie nach Niedersachsen verlegt und steht nicht mehr zur Verfügung. 

Von 2011 bis 2014 war Jan-Henrik Schmidt als Spieler für den SV Eichede aufgelaufen. Mit der zweiten Mannschaft gelang ihm der Verbandsligaaufstieg, ehe er 2013 maßgeblich am ersten Landesmeistertitel der Rot-Weißen und dem Aufstieg in die Regionalliga beteiligt war. Aktuell ist der verheiratete Vater einer Tochter als Sportlicher Leiter des SV Preußen Reinfeld tätig. Im Dorf wird er für die Personalplanung und organisatorische Belange der drei Herrenteams zuständig sein. 

Auch das Trainerteam der Ligamannschaft stellt sich zur kommenden Saison neu auf. Dort erhält der künftige Chefcoach Paul Kujawski (A-Lizenz) Unterstützung vom bisherigen Mannschaftskapitän Sascha Steinfeldt, der seine aktive Laufbahn beendet und auf den Posten des Co-Trainers wechselt. Bereits in diesem Frühjahr wird der 31-Jährige den B-Lizenz-Lehrgang absolvieren. Gemeinsam mit Kaderplaner Niclas Warsteit arbeitet das neue Trainer-Duo bereits zusammen an der neuen personellen Zusammensetzung einer leistungsstarken Ligamannschaft. 

Neuer Torwarttrainer wird der ehemalige SVE-Spieler Dominik Lindtner. Der 38 Jahre alte B-Lizenzinhaber, zurzeit in Diensten des SV Preußen Reinfeld, hat den Leistungskurs für Torwarttrainner erfolgreich absolviert und wird in diesem Jahr eine Hospitation beim Zweitligisten Jahn Regensburg durchführen. Lindtner löst Benjamin Loose ab, der seine Laufbahn voraussichtlich im höherklassigen Bereich fortsetzen wird, dem SV Eichede aber für Fortbildungen seiner Nachwuchstrainer zur Verfügung steht. Jan-Henrik Schmidt, Sascha Steinfeldt und Dominik Lindtner haben sich wie Cheftrainer Paul Kujawski für zwei Jahre an den Verein gebunden.


Jan-Henrik Schmidt: „Ich freue mich sehr auf die spannende und reizvolle Aufgabe ab der kommenden Spielzeit beim SV Eichede. Die Gespräche mit Olaf Gehrken waren von Anfang an sehr vertraut. Ich hatte als aktiver Fußballer meine sportlich erfolgreichste Zeit beim SVE. Daran möchte ich nun auch in sportlicher Verantwortung anknüpfen und dem Verein so helfen die gesteckten Ziele, unter Berücksichtigung der Vereinsstrategie, zu verwirklichen.“

Dominik Lindtner: „Als ehemaliger Spieler beim SV Eichede im Jugend- und Herrenbereich freue ich mich wieder bei meinem Herzensverein zu sein. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und meinem Beitrag zur Verwirklichung der sportlichen Ziele.“

Sascha Steinfeldt: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe beim SV Eichede und über das mir entgegengebrachte Vertrauen. Über die letzten Jahre durfte ich bereits viele Personen innerhalb des Vereins kennenlernen und weiß, mit wie viel Herzblut an einer erfolgreichen Zukunft gearbeitet wird. Sowohl die Zusammenarbeit mit Paul Kujawski, als auch mit der Mannschaft reizen mich sehr und lassen mich gespannt auf die kommende Saison blicken. Bis zum Sommer wird auf dem Platz Vollgas gegeben, danach dann an der Seitenlinie." 

Olaf Gehrken, Vorsitzender des SV Eichede: „Mit Jan-Henrik Schmidt haben wir eine Persönlichkeit als Sportlichen Leiter verpflichtet, die auf eine erfolgreiche Vergangenheit als Spieler beim SV Eichede und sehr gute Arbeit in dieser Funktion in der Oberliga Schleswig-Holstein verweisen kann. Dominik Lindtner ist ein sehr gut ausgebildeter und engagierter Torwarttrainer für unsere leistungsstarken Torhüter in der Liga und U23. Er wird die hervorragende Arbeit von Benjamin Loose auf hohem Niveau fortsetzen. Bezüglich der Wechsel von Jan-Henrik Schmidt und Dominik Lindtner bedanken wir uns beim SV Preußen Reinfeld für die guten und konstruktiven Gespräche. Mit Sascha Steinfeldt haben wir einen weiteren Spieler langfristig für den Verein begeistern können. Er bringt Erfahrung aus über 200 Pflichtspielen in der Oberliga und Regionalliga mit und ist eine echte Persönlichkeit, die im Team hoch anerkannt ist.“


Neuste Beiträge