Young Talents Day 2023 beim SV Eichede

Bild YTD

Zum Young Talents Day (YTD) luden der SV Eichede und sein Kooperationspartner Hamburger SV am 19. Mai Nachwuchstalente auf die Eichedeer Sportanlage. Über 180 Jungen und Mädchen folgten der Einladung aufs Dorf und genossen einen Tag voller Fußball. Während Spiel und Spaß im Mittelpunkt standen, ging es für viele talentierte Jungkicker*innen außerdem darum, einen guten Eindruck bei den Scouts des HSV zu hinterlassen.

Für eine ansprechende Moderation der Veranstaltung sorgte NDR-Reporter und SV-Eichede-Mitglied Rolf Rainer Gecks. Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2012 – 2015 aus ganz Norddeutschland zeigten über einen Zeitraum von sechs Stunden auf vier Plätzen des Eichedeer Ernst-Wagener-Stadions ihr Können. In zwei Turnieren spielten die Nachwuchskicker*innen jeweils eine Siegermannschaft aus, deren Mitglieder sich nun ebenso wie das erfolgreichste Team im parallel absolvierten Technikparcours auf eine Einladung zu einem Heimspiel des HSV in der kommenden Saison freuen dürfen.

Das Turnier „Seeler“ für die Jahrgänge 2014-2015 gewann das „Team Suhonen“, das von unseren U16-Spielern Mats Janus, Niklas Vogel und David Overwin gecoacht wurde. Im Turnier „Jansen“ für die Jahrgänge 2012-2013 setzte sich das von den U19-Spielern Jonas Evers, Leif Thomsen und Antonius Jasmund gecoachte „Team Muheim“ durch. Das im Technikwettbewerb siegreiche „Team Glatzel“ wurde von den SVE-B-Jugendspielern Marten Kröger und Kian Tack betreut.

Darüber hinaus sichteten die Scouts des HSV besonders talentierte Spieler und luden diese zum Young-Talents-Cup in Norderstedt ein. Dort werden sie erneut die Chance erhalten, ihr Können unter Beweis zu stellen. Besonders erfreulich ist, dass neben Eigengewächsen aus Eichede auch Jungen & Mädchen aus den umliegenden, regionalen Vereinen auf sich aufmerksam konnten und eine erneute Einladung des HSV erhielten.

Auch das Fazit von Jan Zenner, Koordinator Kooperationsvereine auf Seiten des HSV fiel äußerst positiv aus: „Mit Rückblick auf den YTD in Eichede bleibt mir vor allem die großartige Unterstützung der Jugendspieler vor Ort in Erinnerung! Gefühlt war der gesamte Verein auf der Sportanlage und hat geholfen. Dieses große Miteinander war toll anzusehen. Ich bedanke mich dementsprechend im Namen des HSV bei allen Unterstützenden und freue mich sehr, dass wir knapp 200 Jungs und Mädels einen großartigen Tag bescheren und darüber hinaus wieder einmal vielversprechende Talente entdecken konnten.“

„Es freut mich sehr, dass sich der YTD in Eichede auch 2023 wieder großer Beliebtheit in Stormarn und Umgebung erfreute. Wir haben bei tollem Wetter und optimalen Bedingungen viele spannende und faire Spiele gesehen. Alle Spieler*innen haben mit großem Einsatz ihr Können unter Beweis gestellt und sich mit vielen weiteren Kindern ihres Jahrgangs gemessen. Es ist schön zu sehen, dass es noch viele talentierte Spieler in der Umgebung gibt“, blickte SV Eichede Ausbildungsleiter Thomas Runge mit großer Freude auf den YTD in Eichede zurück.