Höchste Beteiligung seit Jahren: Rund 200 Kinder beim Young Talents Day 2024

Gruppenfoto.YTD.2024Mehr als 200 Jungen und Mädchen waren beim Young Talents Day in Eichede zu Gast.

Der SV Eichede hat zusammen mit dem HSV den 16. Young Talents Day ausgerichtet. Bei sommerlichem Wetter im Ernst-Wagener-Stadion gab es am Ende nur Gewinner.

Perfektes Fußballwetter, spannende Spiele und ganz viel Spaß: Rund 200 Jungen und Mädchen haben am Freitag, den 10. Mai, am 16. Young Talents Day teilgenommen. Der SV Eichede richtet das Sichtungsturnier seit 2008 gemeinsam mit dem Hamburger SV aus. Mit 214 Anmeldungen – aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig- Holstein – war der Andrang so groß wie seit mehreren Jahren nicht mehr.

16. Young Talents Day in Eichede ein voller Erfolg

„Wir freuen uns sehr über diesen hohen Zuspruch. Der Young Talents Day ist immer wieder ein tolles Erlebnis!“, sagte Sascha Steinfeldt, Nachwuchstrainer des SV Eichede. „Fußballerisch war es wirklich ein sehr ansprechendes Niveau. Wir sind froh, zusammen mit dem HSV den vielen Talenten aus der Region und darüber hinaus diese Bühne geben zu können.“

Los ging es um 9.30 Uhr, als Organisator Klaus Albrecht zusammen mit Jan Zenner, Koordinator regionaler Kooperationsvereine beim HSV, die Kinder und ihre Eltern im Ernst-Wagener-Stadion willkommen hieß. Auf den vier Spielfeldern stieg jeweils ein Turnier. Die Spieler*innen der Jahrgänge 2013 bis 2016 wurden nach Altersklassen unterteilt und von Nachwuchsspieler*innen des HSV und des SV Eichede betreut. Die Kinder konnten ihre Fähigkeiten außerdem bei einem Technik- und Geschwindigkeitswettbewerb beweisen.

Mollhagener HSV-Torwart Hannes Hermann gab Autogramme

Gegen 12 Uhr gab es eine große Mittagspause, bei der alle Beteiligten eine Mahlzeit zu sich nahmen. Für begeisterte Gesichter sorgte dabei der Besuch von HSV-Maskottchen Dino Hermann. Außerdem nahm sich HSV-Nachwuchs-Torwart Hannes Hermann Zeit, um Foto- und Autogrammwünsche zu erfüllen. Der gebürtige Mollhagener hatte einst selbst am Young Talents Day teilgenommen. Beim HSV zählt er mittlerweile zum Kader der Profi-Mannschaft.

„Es ist schön, zu seinen Wurzeln zurückzukehren und den Kids hier beim Kicken zuzuschauen“, sagte der 19-Jährige. „Ich weiß noch, dass ich damals beim Young Talents Day sehr aufgeregt war. Als ich dann zum Probetraining eingeladen wurde, war ich sehr stolz.“

Trainer aus allen SVE-Teams unter den Siegermannschaften

Gegen 16 Uhr stiegen die Finalspiele der einzelnen Turniere. Beim Jahrgang 2013 siegte das Team Glatzel, das von Lennard Kasch und David Overwin aus der Eichedeer U17 trainiert wurde. Bei den 2014ern war Team Hadzikadunic erfolgreich. Die Trainer waren Luis Rabending, Felix Mittag und Luca Minacori aus der dritten C-Jugend. Beim Jahrgang 2015 siegte Team Pherai, dessen Trainer Leo Koch und Francis Jandt aus der U15 waren. Bei den 2016ern ging der Titel an Team van der Brempt unter der Leitung von Joel Schewski, Felix Arndt und Nikolas Vorbröker aus der U14.

Den ersten Platz beim Technik-Parcours, der von U9-Trainer Wolfgang Barg geleitet wurde, sicherte sich Team Ambrosius, das von Hans Voigts und Finn Heese aus der U16 gecoacht wurde. Alle Eichedeer Jugendmannschaften waren damit unter den Gewinnern und werden zu einem Punktspiel des HSV eingeladen.

Elf Spieler*innen wurden zu einem HSV-Probetraining eingeladen

Beim Geschwindigkeitswettbewerb, der von Junioren-Athletiktrainerin Nadine Steube betreut wurde, siegten nach Jahrgängen Ole Broszeit, Argon Kameraj, Nikolas Kölln und Finn Wallberg. Paul Kujawski, Trainer der 1. Herren, zeichnete zudem fünf Kinder für ihr besonderes sportlich faires Verhalten mit dem Titel Herzblutfußballer*in aus: Lucia Quintanilha Stuht, Quang Uy Nguyen, Jasper Loth und Fabio Tagliento.

Bei der anschließenden Siegerehrung verkündete Jan Zenner außerdem, welche Akteure vom HSV zu einem Probetraining eingeladen werden. Gesichtet wurden fünf Spieler*innen der Jahrgänge 2013 und 2014 sowie sechs Spieler*innen der Jahrgänge 2015 und 2016. „Vielen Dank an den SV Eichede für die gelungene Ausrichtung dieses Young Talent Days! Es war für alle Beteiligten ein toller Tag“, sagte Jan Zenner. Eines ist klar: Am Ende waren alle Gewinner.