Marco Schubring wird Cheftrainer der D-Jugend – Sichtungstraining am 4. Juni

Schubring.Haack.SV.Eichede 2Künftig ein Team: Marco Schubring (l.) mit U12-Trainer Andreas Haack

Der langjährige Spieler des SV Eichede hat entschieden, sich künftig vorrangig auf eine Tätigkeit als Nachwuchstrainer zu konzentrieren. Im Sommer wird er mit dem Lehrgang zur B-Lizenz beginnen. Am 4. Juni lädt das Trainerteam zu einem Sichtungstraining ein.

Marco Schubring wird zur kommenden Saison D-Jugend-Cheftrainer des SV Eichede. Der Vorstand war mit dem 27-Jährigen bereits seit mehreren Monaten bezüglich einer perspektivischen Trainertätigkeit im Nachwuchsbereich im Austausch gewesen. Wegen seiner Verletzungshistorie äußerte der Spieler der 1. Herren den Wunsch, schon jetzt als Trainer einzusteigen und seine aktive Laufbahn künftig hintenanzustellen.

Schubring: „Wollte eine Aufgabe haben, die mir richtig Spaß macht“

„Ich hatte schon seit Längerem den Gedanken, eine Trainerlizenz machen zu wollen. Der Entschluss, meine aktive Laufbahn hintenanzustellen, ist mir natürlich nicht leichtgefallen. Mir war dabei aber wichtig, Rücksicht auf meinen Körper nehmen und einer Aufgabe im Verein nachzugehen, die mir richtig Spaß macht“, sagt Schubring.

Der 27-Jährige kann auf eine erfolgreiche bisherige Laufbahn als Spieler zurückblicken. Für den SV Eichede und den SC Concordia Hamburg – unter Trainer Danny Zankl – lief Schubring in den Jugend-Regionalligen auf. Im Herrenbereich war der hochverlangte Offensivspieler für den Hamburger Oberligisten SV Curslack Neuengamme – 35 Spiele, 32 Tore – und den SV Eichede – 69 Spiele, 21 Tore – aktiv. In der Saison 2015/16 zählte er außerdem zur Regionalliga- Aufstiegsmannschaft unter der Leitung von Trainer Oliver Zapel.

Schubring startet mit B-Lizenz-Lehrgang im Sommer

Im Sommer wird Schubring, der in Bargteheide wohnt, mit dem Lehrgang zur B-Lizenz in Malente beginnen. Beim SV Eichede hat er einen Zwei-Jahres-Vertrag als Cheftrainer der D- Junioren unterschrieben. Komplettiert wird das D-Jugend-Team durch die beiden U12-Trainer Andreas Haack und Mirko Jakobi. „Ich bin sicher, dass ich den jungen Spielerinnen und Spielern einiges aus meinen bisherigen Erfahrungen mit auf den Weg geben kann und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Andreas und Mirko!“, sagt Schubring.

Für die Saison 2024/25 ist geplant, jeweils eine U13 und eine U12 für den Spielbetrieb zu melden. Dabei werden die Torhüter mindestens einmal pro Woche ein Training mit den Keepern der 1. Herren, Marcel Gevert und Christopher Barkmann, absolvieren. Traditionell gibt es in der D-Jugend außerdem eine sehr enge Zusammenarbeit mit dem langjährigen Kooperationspartner HSV. Auch in der kommenden Saison werden Trainer des HSV bei Einheiten in Eichede mitwirken.

Schmidt: „Marco kann wichtige Erfahrungswerte vermitteln“

„Marco Schubring ist ein außergewöhnlicher Fußballer, der in seiner bisherigen Karriere noch viel weiter hätte kommen können, wenn ihn seine Verletzungen nicht gestoppt hätten. Wir sind überzeugt, dass er jungen Spielerinnen und Spielern gerade deshalb neben sportlichen Inhalten auch wichtige Erfahrungswerte vermitteln kann“, sagt der Sportliche Leiter, Jan- Henrik Schmidt. „Mit Marco, Andreas und Mirko als Trainer sehen wir uns für die kommenden Jahre in der perspektivisch sehr wichtigen Altersklasse der D-Junioren sehr gut aufgestellt.“

Der SV Eichede lädt am Dienstag, den 4. Juni, ab 17.45 Uhr auf der Sportanlage in Eichede zu einem Sichtungstraining für die Jahrgänge 2012 und 2013 ein. Treffen ist um 17.30 Uhr am Umkleide-Container beim hinteren Nachwuchs-Fußballplatz.

Interessierte Mädchen und Jungen sind herzlich eingeladen, an dem Training teilzunehmen. Anmeldungen nehmen Marco Schubring (0162-9211003, ) und Andreas Haack (0176 834 70 226, ) entgegen.