Verstärkung für die Defensive: SV Eichede verpflichtet Justin Cloppatt

Cloppatt.Vorstellung.SV.Eichede.2024 copyWieder vereint: Jan-Henrik Schmidt (l.) und Neuzugang Justin Cloppatt

Der 21 Jahre alte Innenverteidiger wechselt vom Liga-Konkurrenten SV Preußen Reinfeld nach Eichede. Bei den Karpfenstädtern hatte er die meisten Einsätzen. Den Sportlichen Leiter Jan-Henrik Schmidt kennt er bereits aus gemeinsamen Reinfelder Zeiten.

Verstärkung für die Defensivabteilung: Der SV Eichede hat in Justin Cloppatt einen jungen, Oberliga-erfahrenen Innenverteidiger verpflichtet. Der 21-Jährige wechselt vom Liga-Konkurrenten SV Preußen Reinfeld zum Vizemeister. In Eichede unterschrieb er einen Ein-Jahres-Vertrag.

Cloppatt war der Dauerbrenner beim SV Preußen Reinfeld

Ausgebildet wurde der großgewachsene Defensivspezialist beim JFV Hanse Lübeck, den er zum Übergang in den Herrenbereich Richtung Reinfeld verließ. Mit den Karpfenstädtern feierte er 2023 die Meisterschaft in der Landesliga Holstein. In der abgelaufenen Oberliga-Saison, die der SV Preußen auf Tabellenplatz sieben beendete, kam Cloppatt zu 28 Einsätzen – die meisten aller Spieler im Kader des Aufsteigers.

„Es ist bemerkenswert, was für eine Entwicklung Justin vollzogen hat! Er war in der vergangenen Saison einer der besten Abwehrspieler der Oberliga und hat maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Saison von Preußen Reinfeld“, sagt der Sportliche Leiter Jan-Henrik Schmidt.

Schmidt: „Wird in unseren Plänen elementare Rolle spielen“

Cloppatt hatte er bereits im Jahr 2021 als damaliger Verantwortlicher von Preußen Reinfeld von einem Wechsel überzeugt. „Durch die Verpflichtung von Justin sehen wir uns vor allem in der Breite sehr gut aufgestellt. Klar ist aber auch: Er wird in unseren Plänen eine elementare Rolle spielen.“

Der SV Eichede stellte in den vergangenen beiden Spielzeiten die beste Defensive der Oberliga. „Es hat mir sehr imponiert, wie Eichedes Abwehr mit und gegen den Ball agiert. Das Interesse des Vereins empfand ich deshalb als große Wertschätzung. Ich freue mich sehr auf die sportliche Herausforderung und danke Preußen Reinfeld für die gemeinsamen Jahre“, sagt Justin Cloppat.

Trainingsauftakt für 25. Juni in Todendorf angesetzt

Nach Stürmer Theo Kübler (23/VfL Oldesloe) sowie den Mittelfeldspielern Dominik Möller (22/Preußen Reinfeld) und Mika Meyer (18/VfB Lübeck U19) ist Cloppatt der vierte externe Neuzugang des SV Eichede. Cheftrainer Paul Kujawski hat den Trainingsauftakt für den 25. Juni auf der Sportanlage in Todendorf angesetzt.